News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874386 | ||
Datum | 03.01.2022 07:43 MSG-Nr: [ 874386 ] | 9267 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Für den Großkunden hat Daimler auf 110 PS ertüchtigt. Sechszylinder Saugmotor, also viele Möglichkeiten, wenn's Dir nicht reichen sollte. Deshalb hat das Auto diese häßliche dicke Kunststoffkappe im Fahrerhaus. Ich weiß, welcher Motor da drin sitzt und welche Leistungsstufen es gibt, hab selbst einen U406 und einen U403 neben meinem U1300L in meiner Halle geparkt... ;-) In Deutschland hat Mercedes die 110PS, die es schon seit Ende der 60er Jahre im bis auf den Radstand gleichen U416 gab, für den 406 nicht freigegeben. Das hing zum einen mit dem sog. "großen Getriebe" zusammen, also der Aussstattung mit Vorschaltgetriebe, das nicht für das dann auch deutlich höhere Drehmoment ausgelegt war, zum anderen mit der höheren Abregeldrehzahl und somit höheren Endgeschwindigkeit der 110PS-Version. In Deutschland blieb man, außer bei einer 110PS-Industrieschlepperversion mit gesperrtem 6, Gang und damit Drosselung auf 40km/h, beim 406 bei 84PS und ca. 74km/h Endgeschwindigkeit (bei größerer Bereifung ging es bis fast an die 80km/h). Technisch sind die 84 und 110PS-Versionen seitens des Motors identisch, nur unterschieden durch die Einstellung der Einspritzpumpe. Auch 125 bzw. 130PS sind da noch drin, wenn man statt der 80er eine 90er Einspritzpumpe verbaut. Der hier gezeigte U419 stellt eine Zwischenstufe auf dem Weg zum U417 dar, der 1988 den U403, U406, U413 und U416 ablöste. Das weiterentwickelte Getriebe hat er schon drin, allerdings noch nicht das deutlich komfortablere und geräumigere Fahrerhaus. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|