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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 843135 | ||
Datum | 29.09.2018 17:22 MSG-Nr: [ 843135 ] | 19817 x gelesen | ||
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Geschrieben von Thomas M. Damit meine ich ob man eine Ladefläche in >1,5m luftiger Höhe noch per Hand be- und entladen kann oder ob man zusätzliche Gerätschaften dafür benötigt? Erst einmal hat man ja eine Ladebordwand. Das tschechische Militär hat seine Tatra 810 damit gekauft. Ich nehme allerdings an, daß bei 1,20m Watfähigkeit leichte Modifikationen notwendig waren. Continental gibt den statischen Radius des MPT81 in 365/80R20 mit 502mm an, den Durchmesser mit 1116. Also hast Du 106 cm für den Reifen. Verschränkung liegt mindestens im Unimog-Bereich, also +/- 15°. Dafür brauchst Du etwas über 30 cm. Normalerweise nimmt der Unterbau der Ladefläche einiges an Höhe weg, allerdings werden Jumbo-Anhänger für 3m Innenhöhe gern mit einem Außenrohr und sehr wenigen Millimetern Stahl über dem Reifen gebaut, ungefähr so. Wenn man dann noch dafür sorgt, daß die Mehrpunktaufhängung der Ladefläche eines geländegängigen Fahrzeugs nur wenig Höhe beansprucht, wie es Crossmobil in Werdau zu tun verspricht, sollte die Höhe halbwegs im Rahmen bleiben. Zetros is was anderes, da hast Du keine Portalachsen, sondern 14.00R20 und dementsprechend schon mal 14 cm mehr Reifenhöhe. Hans-Joachim | ||||
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