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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 452 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874331 | ||
Datum | 31.12.2021 11:23 MSG-Nr: [ 874331 ] | 9982 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Thomas M. Ich möchte sogar behaupten das den meisten der Gedanke vollkommen abgeht, gerade bei den <7,5to weil ja nach der Ladebordwand kaum noch Nutzlast übrig bleibt. Nennenswerte Nutzlast hat man in der Klasse bis 7,5t heute eigentlich nur noch bei den aufgepimpten Kleintransportern, die LKW-Fahrgestelle sind dafür spätestens seit Euro VI zu schwer. Wir bauen gerade einen handelsüblichen gebrauchten Atego mit Möbelkoffer/Ladebordwand aus 2007 (Euro 4), der aus Landkreis-Beständen übrig war, als Transportfahrzeug für unsere IuK-T des Landkreises um, der hat trotz Leichtbau-Koffer gerade mal knapp 2t Nutzlast (natürlich als 4x2). Zwar genug Platz für unsere Rollwagen mit Material, die Nutzlast ist aber grenzwertig und reicht gerade mal so. Wahrscheinlich können wir immerhin noch 500kg rausholen, weil das Fahrzeug eigentlich ein 8-Tonner ist, der mit 7,49t eingetragen ist. Bei einem Euro VI der neuesten Fahrzeuggeneration gehe ich bei ansonsten gleicher Bauart nochmal von ein paar 100kg weniger Nutzlast aus. Von einem Allrad-Fahrzeug brauchen wir da erst gar nicht zu reden. Gruß, Michael | ||||
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