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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874292 | ||
Datum | 29.12.2021 12:06 MSG-Nr: [ 874292 ] | 10449 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, Geschrieben von Christian T. Ziel sollte es sein machbare Eckdaten herauszufinden, die in einer - wie auch immer und vom wem auch immer durchgeführten Beschaffung - Berücksichtigung finden sollten / können. Eben. Man kann jetzt natürlich Forderungen aufstellen, bei denen, wenn sie überhaupt ein Hersteller in kleinen Stückzahlen liefern würde, ein Preis jenseits von Gut und Böse rauskäme, und evtl. ein Fahrzeug, das im tagtäglichen Einsatzdienst mehr Einschränkungen hat, als einem der Mehrnutzen im Ausnahmefall Wert sein könnte. Es gilt, einen vernünftigen Kompromiss zu finden und nicht die 150%-Lösung zum Millionenpreis. Leider ist letzteres oft ein Problem in Deutschland, nicht nur bei Feuerwehren. Wir beschaffen, nachdem wir in unserer Verbandsgemeinde damit eigentlich recht gute Erfahrungen mit einem ähnlichen Fahrzeug gemacht haben, gerade ein MZF3 nach TR-RLP. Das Lastenheft enthielt u.a. die Forderung nach max. 7,5m (besser 7m) Länge, Allradantrieb mit MPT-Singlebereifung der Dimension 365/80R20 oder vergleichbar, min. 13t zul. Gesamtmasse, min. 13t Anhängelast, zusätzlich auch Kugelkopfkupplung, min. 80cm Wattiefe, 1,5t Ladebordwand, Planenaufbau mit Schiebeplane seitlich, Platz für 12 Rollwagen bzw. Paletten. Truppkabine mit 3 Sitzplätzen, automatisiertes Getriebe, Sperren vorn und hinten. Sowas gibt es zum Einen fahrgestellseitig mehr oder weniger von der Stange bei verschiedenen Fahrgestellherstellern und es stellt zum Anderen auch für die Aufbauhersteller keine Sonderkonstruktion dar. Auch preislich bleibt es damit im Rahmen und für den täglichen Einsatzdienst ist es auch unproblematisch. Noch dazu ist es aufgrund der relativ kurzen Fahrzeuglänge wendig bei doch anständiger Zuladung und Ladevolumen. Eine Staffelkabine wurde explizit nicht gewählt. Natürlich ist uns auch bewusst, dass dieses Fahrzeug nicht mit den Geländeeigenschaften eines MAN KAT oder MB Unimog mithalten kann. Um die aber wirklich auszunutzen, müssen aber auch entsprechend geschulte Fahrer vorhanden sein. Ein ähnliches Fahrzeug auf einem 10t-Fahrgestell haben wir schon, seit 15 Jahren im Einsatz, bis auf die etwas geringe Zuladung haben wir damit nur gute Erfahrungen gemacht. Gruß, Michael | ||||
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