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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 866617 | ||
Datum | 09.02.2021 05:44 MSG-Nr: [ 866617 ] | 17050 x gelesen | ||
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Geschrieben von Dirk S. Ich hätte erwartet, dass bei interesse TATRA mit dem Phönix anbietet. Ich hab aber kein Gefühl was ein TATRA 6x6 Fahrgestell kostet. Das THW in Stralsund hat vermutlich aktuellere Zahlen als ich. Geschrieben von Dirk S. Ob man sich mit einem Kamaz was Gutes antut? Ich kenne Kamaz nur aus dem Rallyeinsatz. Da führt an Kamaz nichts vorbei. Die Rallyefahrzeuge haben mit der Serie nicht allzu viel zu tun. Geschrieben von Dirk S. Aber alls LKW Hersteller in Europa mit EURO6? Da gibt es einige kritische Stimmen. Lt. Daimler ist der Markt und die Erwartung an die Fahrzeuge mit unseren Maßstäben nicht vergleichbar. Völlig richtig. MAN liefert die Differentialsperren mit einem elektronischen Sperrenmanagement, das eingreift, wenn der Fahrer das Abschalten vergessen hat. Bei Kamaz wird da noch nach guter alter Sitte (früher war alles besser!) das Differential heftig abgenutzt, wenn der Fahrer gepennt hat. Das ganze ähnelt einem Fahrzeug, das Du im Westen vielleicht Anfang der 90er hättest erwerben können. ABS und ASR ist vorhanden, sonst nicht viel. Das wird niemals ein moderner LKW werden, aber der Ersatz unbrauchbarer russischer Zulieferteile durch vernünftige Qualität hat das Auto sinnvoll benutzbar gemacht. Das 9-Gang-ZF-Getriebe habe ich schon in den 80ern gefahren, war aber eigentlich okay. Ich habe ja schon angemerkt, daß Leidensbereitschaft gefragt ist, um in einer dieser Kamaz-Kabinen zu schlafen. Für Straßen-Fernverkehrsfahrzeuge verwendet Kamaz jetzt Daimler-Kabinen, weil man den russischen Fernfahrern so etwas auch nicht mehr verkaufen kann, sobald sie nur auf richtigen Straßen unterwegs sind. Sehr logisch ist die Auswahl des Cummins-Motors. Cummins ist ein unabhängiger Hersteller, der keine LKW baut, sondern nur Motoren zuliefert, und der Cummins ISB ist ein bekannt gutes Aggregat. DAF verwendet ihn für den LF und die kleinsten CF, und Scania verwendet den ebenfalls, für seine leichtesten Fahrzeuge mit 220 bis 280 PS. Ist 360 kg leichter als der 9-Liter von Scania. Ja, Kamaz ist für einen anderen Markt. Kannst ja mal versuchen, einen Daimler, der nicht Unimog heißt, mit Reifendruckregelung zu beschaffen. Geschrieben von Dirk S. Wenn Kamaz unschlagbar billig und gut wäre, dann würden uns die Ost-Blockkutscher mit den Kamaz überschwemmen - tun sie aber nicht und fahren liefer oft Deutsche LKW. Ganz oben auf der Liste russischer LKW-Fahrer steht Scania. Selbstverständlich nicht Kamaz. Wenn Du hier eine Autobahn entlangfährst, dann bestimmt das Auto per GPS seine Position, guckt in seine Datenbank, und fährt eine hügelige Strecke besser und spritsparender, als das der Fahrer jemals könnte. Und steuert bergab den Retarder ein. Früher mußten wir mit 30 den Berg runterkriechen, heute rollt man da mit 90 runter, stellt nur noch Begrenzungswerte ein. Funktioniert wirklich prima, wenn man jetzt mal nicht berücksichtigt, daß Feuerwehren diese dumme Angewohnheit haben, auch dort unterwegs zu sein, wo die Datenbank nicht hinreicht. Aber es funktioniert auch bei der Fahrt von hier nach Moskau. Man könnte auf der Fahrt von hier nach Moskau auch wirklich den Eindruck gewinnen, man befinde sich in einem Land mit moderner Infrastruktur. Ein paar hundert Kilometer hinter Moskau wird die Autobahn dann schlechter. So geht das dann immer weiter, und wenn Du weit genug fährst, beginnt irgendwann das Kamaz-Territorium, wo auch Du den altmodischen Blechhaufen einem nagelneuen Actros vorziehen wirst. Da geht es nicht um Katastrophenschutz oder Militäreinsatz oder Abenteuer. Die Fahrer hätten viel lieber eine völlig langweilige deutsche Landstraße. Genau deshalb, wegen dieser riesigen Gebiete mit marginaler Infrastruktur, deshalb wird das Auto noch immer in großer Serie gebaut. Auch der öffentliche Verkehr wird dort mit Bussen auf LKW-Fahrgestell von Kamaz oder Ural abgewickelt. (Die Schaufel als Standardausstattung im Passagierraum finde ich sexy.) Hier kannst Du einen bei Autobagi in Litauen aufgebauten Euro-6-Kamaz bewundern, außen und innen. Wenn Du einen alten MAN Kat beim THW ersetzen möchtest, nähme ich Tatra dafür. Wenn Du einen SW2000 KatS bei der Feuerwehr so kaufen möchtest, daß er für Hochwasser und andere Abenteuer ebenfalls tauglich ist, dann ist der Kamaz 5350 mit seinen 17t zGM vermutlich keine schlechte Idee. Watfähiger ist nur noch ein Amphibienfahrzeug, und mit der Normbeladung bleibt er unter 16 Tonnen. Hans-Joachim "Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle." Thomas Fischer | ||||
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