News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS # | 449 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 872031 | ||
Datum | 30.08.2021 18:43 MSG-Nr: [ 872031 ] | 15196 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo Andreas, Geschrieben von Andreas K. Davor schon 2002 und auch bei der Oderflut 1997. 1997 war nur noch mehr BW verfügbar. Vollkommen richtig. 1997 hat die Wattfähigkeiten durch die Übernahme von BW Fahrzeugen beim THW angefangen. 2002 war die Fähigkeit flächendeckend vorhanden. Notiz hat aber davon kaum jemand genommen. 2013 (Einsatzauswertung) hat man festgestellt, dass die Neufahrzeuge oft im BR bleiben mussten und vorrangig die BW Oldtimer zum Einsatz kamen. Hier wurde die Fähigkeitslücke erstmals offenkundig und dokumentiert. Lehren hat man aber keine gezogen! Auch sind konstruktive Fehler aufgefallen, wenn an sich wasserverträgliche Fahrzeuge durch Anbau einer Hebebühne diese Fähigkeit entzogen wird, weil die Pumpe oder Steuerung unterhalb der Wasserlinie liegt. Man muss das Thema im Kontext sehen. "Wenn man Boote hat, dann braucht man keine wattfähigen Fahrzeuge". Die selbe Fraktion verbreitet auch die Ansicht, dass wattfähige Fahrzeuge Teufelszeug sind und Tod und Verderben der Besatzung bringen. Dabei wird vergessen, dass Logistik mit Booten nicht Effektiv zu betreiben ist. Dafür fehlen meist einfach die Flächenlagen und die Materialgröße oder Materialmengen sind zu hoch. Hat man aktuell im Einsatz gesehen, wo die Reise hin geht. Aber letztendlich geht es immer ums Geld! Wenn ich auf die Fähigkeit verzichte, dann stehen mehr Autos auf dem Hof. Wo sieht man dann den Mehrwert? Die Entscheidung dürfte dann klar sein. Für eine kommunale Feuerwehr ist es auch nur in Ausnahmefällen möglich, ein derartiges Fahrzeug zu begründen. Gleiches Ergebnis. Oder man sucht dann den Kompromiss um die Alltagstauglichkeit zu erhöhen. Dann bekommt man die Mimosen, welche weder über die richtige Alltagstauglichkeit verfügen, noch im Hochwasser einen echten taktischen Einsatzwert bringen, weil sie hinterher zum Karosserieschlosser muss. Hier wird dann die Fraktion der Kritiker bedient. Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter für KatS-Lagen müssen für mich robust und (damit) idiotensicher sein. Nur der Markt dafür spielt langsam nicht mehr mit. Gruß Dirk | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|