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Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 452 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874332 |
Datum | 31.12.2021 11:39 MSG-Nr: [ 874332 ] | 9819 x gelesen |
Infos: | 16.02.21 FW-Forum: Starkregen/Unwetter und der KatS 29.09.18 FW-Forum: BF DÜDO GW-L Zetros 29.09.18 FW-Forum: GW-L vs. V-LKW vs. MZF... 28.09.18 cp: Hinweise zur Planung von Logistikfahrzeugen
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Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
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2. Mannschaftstransportfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Deutschland schließt eine große Zahl kleiner Ortsteil-Feuerwehren. Das ist überraschend, weil sich Fahrzeiten in den letzten 50 Jahren eigentlich nicht geändert haben. Wenn ein Standort vor 50 Jahren notwendig war, und der Ortsteil nicht entvölkert worden ist, ist nicht so recht ersichtlich, warum er heute nicht mehr notwendig sein sollte.
Doch, die Fahrtzeiten haben sich geändert. Bei uns hatten vor 50 Jahren bis auf wenige Ausnahmen die Feuerwehren in der Umgebung nur TSA, die von Traktoren örtlicher Landwirte gezogen wurden. Höchstgeschwindigkeit ca. 20-25km/h, falls einer schon einen "schnellen" Traktor hatte, ca. 30km/h. Entfernung zwischen den einzelnen Orten 3-5km. Alarmierung damals über Telefon oder örtlichen Handauslöser. Kein Funk. Bei nachbarschaftlicher Hilfeanforderung gingen da schon Minuten alleine für die Alarmierungskette gegenüber heute verloren, bei der Fahrtzeit auch nochmal. Insofern braucht es stellenweise schon weniger Standorte heute, auch ohne Entvölkerung.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ich plädiere nicht zum ersten Mal dafür, katastrophentaugliche Feuerwehrfahrzeuge bei genau diesen kleinen Wehren zu positionieren, auch wenn sie nicht wirklich tagesalarmsicher sind. Dort gibt es eine viel bessere Chance, daß sie artgerecht beübt werden. Sie erfüllen im Alltag die Funktion des TSF oder TSF-W, das normalerweise in einen solchen Ort gestellt wird, stehen sich deshalb nicht die Federn platt.
Da stimme ich dir zu. Ich erinnere mich an einen Bericht aus Berlin, wo man vor Jahren diverse vom BBK zugeteilte Dekon-P in eine Halle stellte und Probleme hatte, die regelmäßig zu bewegen. Gut, Dekon-P sind vielleicht nicht das richtige für kleine Wehren, da sie Zusatzausbildung benötigen und auch kein TSF/TSF-W ersetzen können. Aber ein LF-KatS kann das schon. Und für den Fall des KatS-Einsatzes muss ich auch personell Kompromisse eingehen, da kann auch mal ein kleiner Standort ein paar Wochen ohne Fahrzeug sein, wenn die Nachbarwehr das weitgehend abdecken kann. Besser, als wenn die KatS-Fahrzeugen bei den großen Wehren als Fahrzeug des 4. Abmarsches die Reifen und Federn plattstehen.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.TLF 2000 + MTW
Bin uns in der Gegend gab es stelleweise Standorte mit der Kombination TLF8 (Bund-Version) und MTF oder auch nur das Truppfahrzeug TLF8. Die kamen ganz gut zurecht. Und ob jetzt 3 Mann als Ergänzung der TSF-Besatzung zur Gruppe oder 6 Mann, um die Truppbesatzung des TLF zu ergänzen, ausrückten, war nie ein Problem. Natürlich muss man die Beladung dann zumindest so anpassen, dass eine Staffel/Gruppe damit arbeiten kann.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ja, ich weiß: Erstangriff von zwei Fahrzeugen aus entspricht nicht der reinen Lehre. Die reine Lehre führt dazu, daß man keine Probleme mit TLF 2000 hat, weil man keine TLF 2000 hat. Die existieren demnächst nicht mehr. Wie viele TLF 2000 wurden in den letzten 5 Jahren beschafft, in ganz Deutschland? 5? 10? (Nein, ich meine jetzt nicht Wunderwuzzis mit Staffelkabine, sondern normgerechte und geländegängige oder zumindest fast geländegängige Fahrzeuge.)
Exakt so ist es.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die Allrad-90-16 brauchen eine Höherlegung und eine Umbereifung, dann sehen sie ungefähr so aus und sind durchaus als Fahrschulauto geeignet.
Und man muss sich auch wundern, wie geländetauglich solche Fahrzeuge mit der richtigen Bereifung, ein paar kleineren Umbauten und nicht auf's letzte kg ausgeladen dann plötzlich sind. Gut, einige haben Probleme mit der Wattiefe aufgrund tiefliegendem Luftfilter, aber auch da gibt es Abhilfe. Allerdings ist Wattiefe bei solch alten Fahrzeugen noch anders zu bewerten und auch anders zu realisieren als bei neueren mit viel Elektronik. Ein solches Fahrzeug kann ich mit etwas handwerklichem Aufwand noch ertüchtigen, einen aktuellen LKW eher nicht mehr.
Gruß,
Michael
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| 28.09.2018 10:16 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft Starkregen/Unwetter und der KatS | |