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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 452 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 866849 | ||
Datum | 11.02.2021 19:26 MSG-Nr: [ 866849 ] | 17147 x gelesen | ||
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Geschrieben von Michael W. Bei noch exotischeren Fahrzeugen muss man aber dann auch mal nach dem möglichen Service anfragen. Ich kenne jetzt die nächstliegende Kamaz-Werkstatt bei uns nicht auf Anhieb, bei den anderen Herstellern kann ich jeweils mindestens eine im 50km-Umkreis finden. Mal ein Blick zu den Kommerziellen: Bei sehr großen Fahrzeugparks gibt es häufig Leasingverträge, da gehen die Fahrzeuge dann nach 5 Jahren oder so weg und werden tatsächlich in der Vertragswerkstatt gewartet. Die kleinen Krauter, so in Feuerwehrgröße, lassen vielleicht zu 50% ihren Mercedes oder MAN bei Mercedes oder MAN warten. Es gibt nicht nur die Hersteller-Vertragswerkstätten. Und der Kamaz hat einen Vorteil: Von keinem anderen extremen Geländefahrzeug dieser Größe wurden und werden mehr gebaut. Da kriegst Du auch in 40 Jahren noch Ersatzteile dafür. Nachteil ist natürlich, daß man sich damit beschäftigen muß: Wer repariert mir den, welche Ersatzteilversender gibt es, welcher Auifbauhersteller ist in der Lage, eine Ladebordwand an ein > 1,5m watfähiges Fahrzeug zu bauen, etc. Wenn ich aber andererseits sehe, wie viele ländliche freiwillige Feuerwehren ihr Gerätehaus selbst umbauen, oder was der Aktionen mehr sind, dann ist es eigentlich ein sehr überschaubarer Aufwand. Inzwischen ist mir noch ein Film über den Weg gelaufen, der schön erklärt, wieso Kamaz im Gegensatz zu hiesigen Firmen in großer Zahl watfähige LKW an ganz normale zivile Firmen verkaufen kann. Im Westen Rußlands, oder auf den Hauptverbindungsstrecken, da möchten die russischen Fahrer natürlich viel lieber einen Actros oder TGX. In anderen Gegenden dagegen wirst Du 0 Mercedes und 0 MAN finden. Diese zivile Nachfrage in relevanter Größenordnung sorgt dafür, daß es die Autos noch zu vernünftigen Preisen zu kaufen gibt. Hans-Joachim "I remain confident that the current depredations of the digital revolution will pass, just as those of the telegraph, radio and broadcast television did. What tugs at my mind after seeing a mob of enthusiastic ignoramuses sack the Capitol, though, is whether that sophistication will come quickly enough when outlets have the means to cater to every unhealthy craving of their consumers." - Christopher W. Stirewalt, Fox News, Juli 2010 bis Januar 2021 - | ||||
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