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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874489 | ||
Datum | 06.01.2022 16:48 MSG-Nr: [ 874489 ] | 8749 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Dirk S. Nüchtern betrachtet gibt es für Unimog technisch günstigere und bessere Alternativen. In einigen Marktbereichen setzen diese sich langsam durch. Eigentlich ist die Zeit für das "Universelle Konzept" abgelaufen, da es extrem teuer erkauft wird und einige Zentralmärkte (kleinere Geräteträger) nicht mehr bedient werden können. Bei den großen Fahrzeugen drücken die günstigen LKW. Seit Aufteilung in die Geräteträger- und hochgeländegängige Baureihe war es das doch mit "universal" Motorgerät. Man muss sich doch schon seit 20 Jahren entscheiden, ob man einen wirklich geländegängigen LKW oder ein universelles Kommunalgerät will. Der kleine Markt war irgendwie schon seit den 80ern in dem Segment nicht mehr viel nachgefragt, da braucht man sich nur die Verkaufszahlen der Baureihen 421, 406 und deren Nachfolger 407, 417 oder 408, 418 anzusehen. Die kamen stellenweise in mehreren Jahren noch nicht mal auf 4stellige Stückzahlen. Leider hat man dann in den letzten Jahren ja auch noch in der hochgeländegängigen Baureihe den kleinen Bereich (Radstand 3,25m, Gewicht unter 10t) mehr oder weniger aussterben lassen. Feuerwehrseitig gibt es halt nun in dem Segment nicht viel, auch bei den LKW ist der Markt dort bei geländegängigem dünn. Im Bereich der kommunalen Fahrzeuge machen immer größere und leistungsfähigere Traktoren mit kommunaler Ausstattung, nicht zuletzt weil heute auch die meisten Traktoren in Bereiche bis 60km/h vordringen, Konkurrenz. Von Frontladereinsatz brauchen wir nicht zu reden, dafür war der Unimog noch nie wirklich geeignet. Viel zu weit nach vorn ausladend, dann sehr schlecht ausbalanciert und anfällig für Schäden bei solcher Krafteinleitung. Gruß, Michael | ||||
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