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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874517 | ||
Datum | 08.01.2022 10:04 MSG-Nr: [ 874517 ] | 8509 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Dirk S. Mittelfristig ist das aber keine Lösung. Die Ersatzteilversorgung über den normalen Markt ist mittlerweile sehr schwierig und jede Reparatur kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe. Die Ersatzteilversorgung ist für manche Teile schwierig, andere sind problemlos und günstig zu beschaffen. Ein "wirtschaftlicher" Totalschaden liegt bei dem buchgemäßen Zeitwert bzw. den Beschaffungspreisen der Fahrzeugen auch schnell vor. Ob es sich aber trotzdem lohnt, einen Schaden dann instandzusetzen, muss man nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht beurteilen. Geschrieben von Dirk S. Alles was heute als Fahrzeuge auf dem Markt is, müsste erst zur Grundinstandzetzung. Nein, es gibt durchaus auch Fahrzeuge auf dem Markt, deren Grundinstandsetzung erst 10-20 Jahre her ist. Wenn das wirklich eine Grundinstandsetzung war, ist das Fahrzeugalter eher auf das Grundinstandsetzungsdatum anzusetzen. Geschrieben von Dirk S. Batteriekasten, Auspuffanlagen, Getriebe...wer soll das machen und bezahlen? Von den 3 Dingen, die du da nennst, ist nur eines ein Problem. Das Getriebe (inkl. Wandler). Da wird es schnell teuer und aufwändig. Den Batteriekasten kann dir jeder gute Handwerker reparieren, den Auspuff notfalls auch. Auch bei Ersatzteilknappheit oder Nichtverfügbarkeit sind Batteriekasten oder Auspuff keine KO-Kriterien, sowas kann man nachbauen. Motorteile sollten auch weitgehend unproblematisch verfügbar sein. Geschrieben von Dirk S. Ansonsten unverwüstliche Technik und genau für das Einsatzspektrum. Eben. Und bis man da annähernd in die Kostenregion einer Neubeschaffung kommt, kann man viel reparieren und instandsetzen. Gruß, Michael | ||||
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