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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874370 | ||
Datum | 02.01.2022 13:49 MSG-Nr: [ 874370 ] | 9428 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Und jetzt willst Du das Gewicht Deines 1300L auf einer Achse fahren, mit den gleichen Reifen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich einen Logistiker plane, der zwischen leer und zul. Gesamtmasse auch bei Feuerwehrs alles durchmachen kann oder ob es sich um ein TLF oder einen RW mit fester Beladung handelt, der sein Gewicht immer mit sich rumschleppt. Mir ging es da eher um 14,5t-Unimog-TLF. Da hat man entgegen dem Logistiker eben nicht die Möglichkeit, mal zu sagen, bei Geländeeinsatz lade ich eben nur halb voll (und nein, Wassertank leer lasse ich da nicht gelten). Und ja, größere Reifen wären durchaus besser. Bei uns sprach allerdings die technische Richtlinie RLP für MZF3 leider dagegen. Da sind als maximale Fahrzeughöhe 3,30m gefordert. Das bedeutet bei Reifengröße 365/80R20 so ca. 1,80 bis 1,85m Innenhöhe unter der Plane, bei größeren Reifen entsprechend weniger. Nun konnten wir zwar, da wir keine entsprechenden niedrigen Unterführungen haben und das Feuerwehrhaus 3,50m Stellplatzhöhe hat, mit einer Ausnahmegenehmigung auf 3,40m Fahrzeughöhe gehen, eine vernünftige Stehhöhe wollten wir aber doch unter der Plane haben. Insofern waren die 365/80R20 gegenüber den 365/85R20 oder 395/80R20 ein Kompromiss. Geschrieben von Hans-Joachim Z. (Fand ich interessant, daß Du bei Deiner persönlichen Statistik die Unimog-Geräteträger nicht mitzählen wolltest, andererseits aber jeden beliebigen LKW. Auch wenn du die mitzählst (wobei die in weiten Teilen komplett anders aufgebaut sind als der hochgeländegängige Unimog) oder wenn du nur die 4x4 LKW in die Zahlen nimmst (wobei mir da keine separaten Daten vorliegen) ändert sich wenig daran, dass der Unimog nur einen Bruchteil der Zahlen an Fahrzeugen ausmacht, die man bei Mercedes so produziert und ein Exot ist. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Die kurzen U530 sind mit großen Reifen übrigens geländegängig nach DIN 1846-2! Schön, hilft mir aber wenig, denn für ein Feuerwehrfahrzeug werde ich die lange Version brauchen. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Dies sind nebenbei gesagt die Unimog, die tatsächlich offroad bewegt werden, in einem Monat ungefähr so viel wie ein Feuerwehrunimog in 20 Jahren. Die meisten U530 werden sicherlich bei der Straßenunterhaltung eingesetzt und fahren nicht viel Offroad. Die hier gezeigte Darstellung eines U530 in der Landwirtschaft (man erkannt am Nummernschild, dass es ein Vorführfahrzeug ist) hätte man zwar inzwischen wieder gerne bei Mercedes, da man sich inzwischen auch wieder auf die landwirtschaftliche Kundengruppe besonnen hat, die Stückzahlen dort dürften aber im Verhältnis zu klassischen Unimog-Einsatzgebieten der Geräteträger (Straßenunterhaltung) sehr wenig sein. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Dabei hält der geländegängige Unimog die Werte mit großem Abstand und ganz komfortabel ein, einige Geräteträger-Unimog gerade so mit Hängen und Würgen, der Renault D mit kürzestem Radstand und einer Sonderausstattung bei Stoßfänger/Unterfahrschutz, der kürzeste Iveco Daily 4x4 könnte es gerade so schaffen (wenn man die Option Geländebereifung zieht), der sagenhafte, irgendwo gerüchteweise existierende Graelion hat sicher keinerlei Probleme, mehrere schwere Baufahrzeuge haben mit angemessener Bereifung keine Probleme (passen aber nur als WLF zum normalen Feuerwehreinsatz). Der Bereich der Fahrzeuge, die du aufzählst, ist relativ groß. Zwischen einem Daily 4x4 und dem aktuellen hochgeländegängigen Unimog liegen einige Meter nutzbare Ladefläche und mehrere Tonnen Zuladungsvolumen. Von Allrad-WLF will ich da gar nicht erst reden. Gruß, Michael | ||||
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