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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 876131 | ||
Datum | 13.04.2022 12:02 MSG-Nr: [ 876131 ] | 7247 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Lorenz R. Falls jemand auf Euro 6 besteht könnte es mit dem Zetros problematisch werden - weis nicht wie weit die da sind - oder sein wollen. Tja, es sieht aber so aus, als müsse man inzwischen meist Euro 6/VI bei Feuerwehren nehmen. Viele landesspezifischen Ausnahmeregelungen wurden meines Wissens zurückgezogen. Und einige Fahrzeughersteller liefern auch selbst mit Ausnahmegenehmigung nichts anderes mehr aus. Wir hatten bei mehreren Ausschreibungen während noch gültiger Ausnahmeregelung trotz explizitem Hinweis darauf bis auf einen Fall nur Euro 6/VI-Fahrzeuge angeboten bekommen. Der Zetros ist indes eigentlich nur Großserien-Technik mit anderem Fahrerhaus. Man könnte sowas also prinzipiell auch mit einem Großserien-Frontlenker-Fahrerhaus bauen und hätte ein genauso geländegängiges Fahrzeug mit kürzerem Radstand. Geschrieben von Lorenz R. Besser wäre sowieso der Tatra 815 oder MAN HX oder SX - wenn MAN mal aus seiner Compliance Falle raus kommt und wieder an Zivilisten verkauft. Tatras und diese MANs haben niedrige Silhouetten und sind auch bahnverladbar. Der HX ist nicht geländegängiger als jeder Großserien-MAN mit 4x4 und Gelände-Einzelbereifung, denn auch da ist im Prinzip nur ein anderes Fahrerhaus drauf. Der SX ist da ein anderes Kaliber. Und Bahnverladbarkeit (spezielle Fahrerhausgrößen) hat bislang bei BOS eher weniger eine Rolle gespielt. Da ist mir ein kürzeres und damit wendigeres Fahrzeug lieber. Geschrieben von Lorenz R. Um durch die intakten Weinbergwege an die Ahr runter zu kommen bringt mir der Zetros / Tatra 815 / HX nicht viel aber dafür ein kurzer 4x4 Logistiker bis 7,5 Tonnen. (Graelion z.B.) oder ein Unimog mit 3,25m Radstand und 9,5 Tonnen. Auch der Unimog mit 3,25m Radstand hat mindestens 2,30m Breite. Da ist es auch nicht mehr weit bis zu den 2,55m des vollwertigen Logistikers. Nur stellt sich die Frage, ob es gleich der 18t 2-Achser oder 26t-3-Achser mit Radständen weit jenseits der 4m sein muss. Da wird's dann nochmal eng, nicht nur wegen enger Wege sondern auch noch bei engen Kurven. Gruß, Michael | ||||
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