News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 452 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 881740 | ||
Datum | 04.02.2023 15:07 MSG-Nr: [ 881740 ] | 3937 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Man kann das drehen und wenden wie man will :-) - was aber ein wirklich brauchbares Auto ist wenn die Katastrophe kommt ist der 2 Tonner von der Bundeswehr. Also U1300L mit 3,25m Radstand und einfach Planverdeck - bin ich bei der Heeresflugabwehr während meines Wehrdienstes auch 6 Monate lange gefahren. Im April in Hohenfels mit 4 Schneeketten drauf weil der Schlamm wochenlang so tief war dass es ohne nicht ging. Unsere Wölfe (250 GD) mussten nach 1 Tag raus aus der Übung - keine Chance für die da durchzukommen und auch die Schäden untenrum wurden zu groß. Auch die britische Armee neidete uns in der Bundeswehr den U1300L weil sie nichts dergleichen hatten und der Unimog in gemeinsamen Einsätzen und Übungen oft Transporte durchführen konnte die die Briten ohne Hubschrauber oder gnadenlosen Überladung ihrer Landrover oder Pinzaguer nicht konnten. Die DAF und jetzt HX LKWs sind oft einfach viel zu groß. Die neuen großen Unimogs wie der U5023 mit 14 Tonnen und 2,5m breit sind zwar hochgeländegängig aber auch so groß wie ein LKW. Die sind nicht mehr so wendig wie der U1300L und ich tue mir immer schwer wenn ich ein neues TLF3000 auf einem U5023 sehe was ein altes TLF 8/18 auf U1300L ablösen soll. Vielleicht sollte man deutschlandweit eine Ladung U4000 in Euro3 mit 3,25m Radstand in verschiedenen Varianten an die Blaulichter verteilen. Als TLF 2000 als LKW mit Ladebordwand und auch einen pro Kreis oder Abschnitt mit Kran drauf usw. Auch bei der Bundeswehr wundert es mich, dass der U1300L 2to SAN durch einen 4 Tonnen schwereren Iveco ersetzt wurde. Im Gelände ist ein höheres Gewicht oft der größte Feind. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|