News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 874529 | ||
Datum | 08.01.2022 19:29 MSG-Nr: [ 874529 ] | 8454 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Moin, Geschrieben von Michael W. Zeitwert und buchhalterischer Wert sind aber zwei Paar Schuhe. Völlig klar.... Geschrieben von Michael W. Einen Zeitwert haben sie aber noch. Bei einigen Fahrzeugen steigt der dann sogar irgendwann wieder. Korrekt, sieht man immer wieder bei zoll-auktionen, vebeg oder auch hier im Markt.....alleine durch einen Verkauf und ein paar Tage Standzeit beim einschlägigen Händler ist der Wert schon gestiegen.... Im zivilen Bereich wird ja bei Schäden / Unfallschäden der Zeitwert und/oder Wiederbeschaffungswert als magische Grenze gesetzt...übersteigt der Rep.-Wert diese Grenze ist das ein wirtschaftlicher" Totalschaden. Das bedeutet für viele Fahrzeuge den Gang zum Schrottplatz oder in die Börse der Versicherer... Nur bei Feuerwehren sollte man nicht diese Beurteilung als alleiniges Kriterium heranziehen. Die Bedeutung des Fahrzeuges - sein Einsatzwert, Nachbeschaffungskosten im Verhältnis zu Rep-Kosten, etc. - werden zu selten in Betracht gezogen. Dann wird das Fahrzeug halt ausgemustert, weil es sich nicht mehr lohnt zu reparieren / instandzusetzen oder oder oder.... Dann ist das Fahrzeug halt weg, es gibt irgendwann mal einen Nachfolger und der kann nicht im Ansatz das was der Vorgänger konnte, weil ... Geschrieben von Michael W. Hohe Preise erzielen auch VW T3, erst recht als syncro. Da gingen zum Teil für Feuerwehrfahrzeuge schon über 30.000,- über den Tisch, bei Fahrzeugen aus den späten 80ern bzw, frühen 90ern. Von VW T2 oder T1 gar nicht erst zu reden. Auch Mercedes Kurzhauber LKW landen eigentlich nie unter der 10.000er Grenze, egal in welchem Zustand. Das ist dann aber eher der ideelle Wert...mit GMV nicht wirklich nachvollziehbar. Liegt aber auch an dem meist noch wirklich guten Allgemeinzustand von Fw-Fz. (auch nach dreißig Jahren), der Marktverfügbarkeit (Angebot und Nachfrage --> Preis) und dem Liebhaber-Bonus bestimmter Baureihen. Die meisten T3-Synchro sind mittlerweile wieder im Rohstoffkreislauf angekommen und wenn dann mal einer aus FW-Besitz auftaucht.... Aber das ist ein ganz anderes Thema to be discussed.... Gruß Christian Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|