alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Josef Mäschle, Dillingen / Saar

Kleine Tricks mit großer Wirkung13.06.10 21:03
Ein paar kleine Tricks können im Einsatzfahrzeug etwas mehr Sicherheit schaffen und gleichzeitig Arbeit und Zeit ersparen. Auch wenn sie sicher schon oft in der einen oder anderen Form angewandt werden, sind vermutlich noch nicht alle dieser Tipps bekannt.
Deshalb hier eine Zusammenstellung mit Beschreibung der Vorteile.

Brillendepot
Während in Fahrzeugen nach wie vor aller möglicher und

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Ein paar Gedanken zu potentiellen Nachfolgern der Feuerwehraxt13.05.10 22:37
Hallo!

In Sachen Nachfolger Feuerwehr-Axt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Punkt 1: Die Marktübersicht
Als möglicher Ersatz für die Feuerwehraxt sind verschiedene Produkte schon seit Jahren oder Jahrzehnten auf dem Markt. Alle sind etwas anders und haben verschiedene Vor- und Nachteile. Um die Übersicht zu vereinfachen teile ich die Werkzeuge hier mal in drei Klassen

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Ein paar Alternativen zum Seilschlauchhalter20.03.10 21:38
Für die Ausrüstungsoptimierer ein paar Denkanstöße:

Mein Lieblingsschlauchhalter ist eine 60 oder 80 cm- Gurtbandschlinge mit einem einfachen Schnappkarabiner. Ich lege damit einen
... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Die Rückfallebene: Planungskonzept oder Grundeinstellung?14.03.10 09:07
Wenn ich mir die Trends im Bereich Werkzeuge im allgemeinen und Feuerwehrausrüstung im besonderen ansehe, dann rechne ich täglich mit dem Erscheinen eines solchen Produktes:

Feuerwehrbolzenschneider mechanisch, 700 mm lang, nachleutend lackiert, isoliert bis 1000 V Spannung, innovative LED- Schnittstellenbeleuchtung, Spannungsanzeige durch Griffvibration und gleichzeitiger Sprachansage der

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Meine Favoriten in Sachen Tascheninhalt26.02.10 22:28
Es hat sich vermutlich inzwischen bei dem einen oder anderen herumgesprochen dass ich eine Vorliebe für gute Ausrüstung habe.
Da ist es natürlich nur konsequent, auch für die Taschen meiner Einsatzkleidung nur das vorzusehen, was ich für das Beste halte.

Was steckt derzeitig drin?

PSA:

2 Paar Gehörschutzstopfen in Kunststoffschachtel Modell Bundeswehr, im Optimalfall ein Paar für

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Die Redensart vom Notnagel19.02.10 20:45
Wenn heutzutage von einem anderen Menschen sagt, dieser wäre sein Notnagel dann meint dies normalerweise einen Freund, auf den man sich felsenfest verlassen kann.

Die wenigsten wissen heute aber noch, was ein Notnagel wirklich ist bzw. war.

Während es organisierte Feuerwehren in Deutschland etwa seit 1850 gibt, gab es wirksame Atemschutzgeräte in der Breite erst ab etwa 1930.

In der Zeit

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Das deutsche Feuerwehrbeil-ein klassisches Beispiel einer Fehlentwicklung14.02.10 15:21
Ob man als Endverbraucher das Feuerwehrbeil mag oder nicht ist eine Grundsatzfrage.
Ich finde Handbeile generell nützliche Werkzeuge, wenn ich nicht gerade etwas für meine vorgesehene Arbeit besseres zur Hand habe.

Mit dem deutschen Feuerwehrbeil bin ich allerdings unzufrieden.
Für die Anforderungen der Feuerwehr ist es nicht sinnvoll konzipiert.

Kopfform
Der Beilkopf des Feuerwehrbeils

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Juni 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Februar 2010

    Kategorien:

  • Feuerwehrausstattung [ 7 ]
  • Nachdenkliches [ 14 ]
  • Tricks für die Ausbildung [ 1 ]
  • alle


    Josef Mäschle, Dillingen / Saar

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt