alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Josef Mäschle, Dillingen / Saar

Kleine Tricks mit großer Wirkung13.06.10 21:03
Ein paar kleine Tricks können im Einsatzfahrzeug etwas mehr Sicherheit schaffen und gleichzeitig Arbeit und Zeit ersparen. Auch wenn sie sicher schon oft in der einen oder anderen Form angewandt werden, sind vermutlich noch nicht alle dieser Tipps bekannt.
Deshalb hier eine Zusammenstellung mit Beschreibung der Vorteile.

Brillendepot
Während in Fahrzeugen nach wie vor aller möglicher und

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Ein paar Gedanken zu potentiellen Nachfolgern der Feuerwehraxt13.05.10 22:37
Hallo!

In Sachen Nachfolger Feuerwehr-Axt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Punkt 1: Die Marktübersicht
Als möglicher Ersatz für die Feuerwehraxt sind verschiedene Produkte schon seit Jahren oder Jahrzehnten auf dem Markt. Alle sind etwas anders und haben verschiedene Vor- und Nachteile. Um die Übersicht zu vereinfachen teile ich die Werkzeuge hier mal in drei Klassen

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Die ausbildungshemmende Einheit Newton: Tricks mit Einheiten21.03.10 07:46
Newton und Kilogramm und der Unterschied zwischen einer Kraft und einer Masse bereiten in der Aubildung immer wieder mal Probleme.

In unserem Einheitensystem ist Kilogramm die Einheit für eine Masse oder (etwas ungenauer) ein Gewicht.

Newton ist eine Krafteinheit.
Wenn ich auf der Erde einen Gegenstand anhebe, dann nehmen zwei Faktoren Einfluss: Die eigentliche Masse des Gegenstandes (die

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Ein paar Alternativen zum Seilschlauchhalter20.03.10 21:38
Für die Ausrüstungsoptimierer ein paar Denkanstöße:

Mein Lieblingsschlauchhalter ist eine 60 oder 80 cm- Gurtbandschlinge mit einem einfachen Schnappkarabiner. Ich lege damit einen
... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Die Rückfallebene: Planungskonzept oder Grundeinstellung?14.03.10 09:07
Wenn ich mir die Trends im Bereich Werkzeuge im allgemeinen und Feuerwehrausrüstung im besonderen ansehe, dann rechne ich täglich mit dem Erscheinen eines solchen Produktes:

Feuerwehrbolzenschneider mechanisch, 700 mm lang, nachleutend lackiert, isoliert bis 1000 V Spannung, innovative LED- Schnittstellenbeleuchtung, Spannungsanzeige durch Griffvibration und gleichzeitiger Sprachansage der

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Meine Favoriten in Sachen Tascheninhalt26.02.10 22:28
Es hat sich vermutlich inzwischen bei dem einen oder anderen herumgesprochen dass ich eine Vorliebe für gute Ausrüstung habe.
Da ist es natürlich nur konsequent, auch für die Taschen meiner Einsatzkleidung nur das vorzusehen, was ich für das Beste halte.

Was steckt derzeitig drin?

PSA:

2 Paar Gehörschutzstopfen in Kunststoffschachtel Modell Bundeswehr, im Optimalfall ein Paar für

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Die Redensart vom Notnagel19.02.10 20:45
Wenn heutzutage von einem anderen Menschen sagt, dieser wäre sein Notnagel dann meint dies normalerweise einen Freund, auf den man sich felsenfest verlassen kann.

Die wenigsten wissen heute aber noch, was ein Notnagel wirklich ist bzw. war.

Während es organisierte Feuerwehren in Deutschland etwa seit 1850 gibt, gab es wirksame Atemschutzgeräte in der Breite erst ab etwa 1930.

In der Zeit

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Das deutsche Feuerwehrbeil-ein klassisches Beispiel einer Fehlentwicklung14.02.10 15:21
Ob man als Endverbraucher das Feuerwehrbeil mag oder nicht ist eine Grundsatzfrage.
Ich finde Handbeile generell nützliche Werkzeuge, wenn ich nicht gerade etwas für meine vorgesehene Arbeit besseres zur Hand habe.

Mit dem deutschen Feuerwehrbeil bin ich allerdings unzufrieden.
Für die Anforderungen der Feuerwehr ist es nicht sinnvoll konzipiert.

Kopfform
Der Beilkopf des Feuerwehrbeils

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Feuerwehrausbildung Modell Beach-Club?13.02.10 19:16

Kennt Ihr den sogenanntem Winterdienst? Das ist die Veranstaltung, wo die Feuerwehr im warmen sitzt und hübsche Theorieausbildungen macht, weil es draußen zu unangenehm ist. Es ist kalt, es ist dunkel, die Autos werden schmutzig... alles ziemlich blöd. Da ist der Winterdienst doch eine ziemlich gute Idee.

Oder doch nicht?

Alles was wir tun, wie und womit wir arbeiten muss auch unter den

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Wieviel Sicherheit erträgt eine einsatzbereite Feuerwehr?12.02.10 08:16
Einige Stilblüten die ich als Beispiel nutzen möchte:

Eine Leiter unter die Außenfensterbank zu stellen ist zwar praktisch, aber verboten weil im Fenster ja laut UVV 3 Sprossen Überstand sein müssen, deshalb dürfen wir das nicht...

Im Brandeinsatz darf ich keine Lampe ohne Exschutz-Zulassung verwenden...

Bailout darf ich nicht üben, weil das nicht in den Feuerweh(rdienst)vorschriften

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Die andere Seite der Technik :-)12.02.10 08:13
Liebe Forumsgemeinde!

In den esoterischen Künsten ist es ein anerkannter Glaube, dass sich auf bestimmte materielle Gegenstände, z. B. Kristalle, persönliche Schwingungen übertragen lassen.

Nach der Lehre entstehen dadurch positive Resonanzen zwischen dem Gegenstand und dem Besitzer, vorhandene positive Kräfte werden vervielfacht.

Aus diesem Grunde wollen wir nun im Sommer einen Workshop

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Weihnachten in der Feuerwehr-Familie12.02.10 08:11
Alle Jahre wieder:

Weihnachten in der FF-Familie:

Heiligabend, 18:30: Das Essen steht bis auf den Festtagsbraten schon auf dem Tisch, der Vater holt die Kinder aus dem Spielzimmer, die Mutter die Gans aus dem Ofen. Jetzt ein gemütliches Abendessen, dann ist Bescherung für die Kleinen und hinterher wenn die im Bett sind nochmal ein wenig spezielle Bescherung für die Großen.

18:32: Die

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Unser Kodex12.02.10 08:09
In lezter Zeit frage ich mich immer wieder, wie es überhaupt passieren kann das eine Feuerwehrangehöriger Brände legt.

Offensichtlich geschieht es allzu oft, dass wir vergessen, unserem Feuerwehrnachwuchst zwar die Handwerkskunst und unsere Technische Ausstattung beibringen, aber vergessen ihnen unsere moralischen Werte zu vermitteln.

Ich habe vor ein paar Jahren versucht, alles

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Knapp... 12.02.10 08:04
Einsatzfahrt zum Brandeinsatz.
Während ich mich in mein Atemschutzgerät zurre, tastet sich unser Fahrer über die rote Ampel in eine große Kreuzung hinein. Er bremst noch einmal, als ein kleiner Fiesta doch noch mit mindestens den erlaubten 70 km/h vor uns vorbeisausen muß.

So ein knallrotes Feuerwehrauto ist ja mit über drei Metern Höhe, neun Metern Länge, Blaulicht und Horn auch schwer zu

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Ich hab´ nichts gehört… 12.02.10 08:03
Ich absolviere den Truppmann 2- Lehrgang durch studienbedingten Umzug in eine neuen Stadt.

Wie üblich befassen wir und auch recht intensiv mit der Anwendung der vierteiligen Steckleiter. Ich bin gerade als Truppmann in das zweite Obergeschoß des Steigerturms eingestiegen, als es gut vernehmlich von unten ruft: Ich hab´ nichts gehört…“
Ich sehe meinen Spannmann fragend an, der beugt sich vor

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Abkürzungen ;-) 12.02.10 08:02
Aus irgendeinem Grund behaupten Nicht- Feuerwehrleute doch immer wieder, dass FM(SB) nur unverständliche Abkürzungen benutzen. Das erscheint mir merkwürdig und ungerecht. Was ist denn an unserer Terminologie schwierig?

Wenn im Alltagsgeschäft RTW und NEF zusammen mit dem KAF zur PTür fahren, während der Atr des HLF auf der BAB unter PA einen PKW nach VU mit dem SA löscht, dann ist doch wohl

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Mein zweites Mal 12.02.10 08:01
Mein erster Brandeinsatz war ein Großbrand. Die Flammen schlugen so hoch aus dem Dach der Wurstfabrik, daß die Fotos des Brandobjektes noch heute an den „Trophäenwänden“ einiger Feuerwehren des Kreises hängen. Aber ich denke kaum mehr daran.

An meinen zweiten Brandeinsatz dagegen denke ich auch heute noch sehr oft…
Gegen ein Uhr nachts wurden wir damals zu einem Wohnhausbrand im ersten OG und

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Wozu ein wenig Feuerwehrwissen nützlich ist -eine reale kleine Anekdote - 12.02.10 07:59
Im letzten Sommer erhielt ich den Anruf eines Arbeitskollegen (Hausmeister) über Mobiltelefon: „Du, ich stehe vor unserer Außenstelle Z. Durch eine weggeworfene Zigarette glimmt und brennt der neu aufgeschüttete Torf in den Außenanlagen so leicht vor sich hin. Wir haben schon ein paar Eimer Wasser darauf geschüttet, es ist dann immer nur kurz aus und geht dann nach eine paar Minuten wieder

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Sind ABCler anders als andere Menschen? 12.02.10 07:58
Anmerkung:
Dieser Artikel entstand Ostern 2002, nach den Hochtagen der Milzbrandeinsätze 2001.


Samstag vor Ostern beim Einkauf im Walmart, Einkaufswägelchen zu ¾ des Plansolls gefüllt, als plötzlich eine Durchsage ertönt. „1000, 1000, 1000“ und so weiter. Moment mal: mir hat doch mal jemand recht glaubwürdig erzählt dass das in einem anderen großen Warenhaus dieser Nummerncode die Durchsage

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Offener Brief12.02.10 07:57
Tag für Tag geschehen Unglücke.
Tag für Tag versuchen viele Menschen zu helfen, wenn Hilfe gebraucht wird.
Tag für Tag berichten die Medien darüber.
Mal sind diese Helfer heldenhafte Retter, dann wieder…doch das ist ein anderes Thema.

Diese Helferinnen und Helfer stammen aus verschiedensten Hilfsorganisationen, die den Bürgern im Notfall zu Hilfe kommen. Feuerwehren, Rettungsdienste,

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Gibt es wirklich mehr als eine Hilfsorganisation? 12.02.10 07:54
Solange ich in der Feuerwehr bin, rätsele ich darüber ob es einen gewissen Unterschied Zwischen Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdiensten, zwischen Hauptberuflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräften nun gibt oder nicht:

Denn manchmal werde ich als gleichwertiger Partner akzeptiert; alle an der Einsatzstelle bilden ein Team, in dem jeder seine Stärken einbringt, auf den anderen aufpaßt und

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Warum ich bei der Feuerwehr bin? 12.02.10 07:53
Zunächst mal möchte ich, wenn ich diese Frage beantworte, einige Standardirrtümer korrigieren:

Nein, ich wollte nicht schon immer Feuerwehr sein seit ich drei Tage alt war und mal ein Feuerwehrauto vorbeifahren hörte und mir so dachte: Das ist mein großes Vorbild...

Ebenso bin ich nicht in die Feuerwehr eingetreten weil ich damals Backdraft gesehen habe und auch solche coolen Riesenfeuer

... mehr »


Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Juni 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Februar 2010

    Kategorien:

  • Feuerwehrausstattung [ 7 ]
  • Nachdenkliches [ 14 ]
  • Tricks für die Ausbildung [ 1 ]


    Josef Mäschle, Dillingen / Saar

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt