alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse



Blog von

Josef Mäschle, Dillingen / Saar

Die ausbildungshemmende Einheit Newton: Tricks mit Einheiten21.03.10 07:46
Newton und Kilogramm und der Unterschied zwischen einer Kraft und einer Masse bereiten in der Aubildung immer wieder mal Probleme.

In unserem Einheitensystem ist Kilogramm die Einheit für eine Masse oder (etwas ungenauer) ein Gewicht.

Newton ist eine Krafteinheit.
Wenn ich auf der Erde einen Gegenstand anhebe, dann nehmen zwei Faktoren Einfluss: Die eigentliche Masse des Gegenstandes (die ist immer gleich) und die Kraft, die ich im Anziehungsfeld der Erde dafür aufwenden muss.
Praktischerweise passt unter Erdbedingungen das Newton* ziemlich sauber in unser Zahlensystem: um 100 Gramm anzuheben muss ich unter Erbedingungen eine Kraft von 0,981 Newton aufwenden.

In der Praxis rechnen wir immer mit runden Zahlen, also
1 Newton für 100 Gramm,
10 Newton für ein Kilogramm und so weiter...

Da wir aber meist in Gewichten und damit in Kilogramm denken, passen die 100 Gramm als Ausgangsgröße nicht wirklich gut in unseren Denkrahmen.
Der Spreizer, der eine Kraft von 50 KN oder 50 KiloNewton oder 50.000 Newton drücken kann, kann 50.000 mal 100 Gramm heben. Also letztendlich eine Masse von 5 Tonnen.
Alle Probleme in der Ausbildung beruhen üblicherweise auf diesem nervigen Zahlensprung.

Das Ganze lässt sich mit einer Eselsbrücke und einem Trick aber wesentlich einfacher gestalten:

Die Eselsbrücke:
Ein Newton ist die Kraft, die ich benötige um eine Tafel Schokolade anzuheben.
Damit können sich die meisten FA die Größe der Grundeinheit merken.


Der Trick mit der Einheitensystem:

Im Speditionswesen muss die Kraft auf Spanngurten natürlich auf in Newton angegeben werden, da es sich um eine Kraft handelt.
Fehler durch den 10er-Sprung wären aber auch hier außerordentlich übel, da eine um den Faktor 10 zu klein gewählte Vorspannkraft den Stahlträger auf der Ladefläche bei der Vollbremsung garantiert durch das komplette Führerhaus segeln lässt. Das wäre in Theorie und Praxis ausgesprochen schlecht.
Deshalb hat sich hier ein cleverer Mensch etwas einfallen lassen.

Er ist darauf verfallen, die Einheit DaN oder DekaNewton zu benutzen.
Ein Dekanewton sind 10 Newton und entsprechen damit wieder der Kraft, die erforderlich ist um (rund, s. o.) 1 Kilogramm anzuheben. Siehe: Newton lassen sich doch ganz einfach und praxisgeeignet handhaben!

Die Moral von der Geschichte:
Erklärt in der Ausbildung den Unterschied zwischen Masse und Krafteinheit
Führt auch bei Euch die Einheit DaN ein, erklärt sie und benutzt sie möglichst durchgehend.
Schon habt ihr keine Probleme mehr, zwischen Newton und KG umzurechnen :-)



* Auf dem Mond z. B. müssten wir für die gleiche Masse von einem Kilogramm nur etwa 2 Newton aufwenden, um sie zu heben. Die Masse bleibt gleich, aber die Anziehungskraft und damit die erforderliche Hubkraft, die dagegen ziehen muss sind dort kleiner.



5653 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Juni 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Februar 2010
  • alle

    Kategorien:

  • Feuerwehrausstattung [ 7 ]
  • Nachdenkliches [ 14 ]
  • Tricks für die Ausbildung [ 1 ]


    Josef Mäschle, Dillingen / Saar

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Die ausbildungshemmende Einheit Newton: Tricks mit Einheiten - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt