alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse



Blog von

Josef Mäschle, Dillingen / Saar

Wozu ein wenig Feuerwehrwissen nützlich ist -eine reale kleine Anekdote - 12.02.10 07:59
Im letzten Sommer erhielt ich den Anruf eines Arbeitskollegen (Hausmeister) über Mobiltelefon: „Du, ich stehe vor unserer Außenstelle Z. Durch eine weggeworfene Zigarette glimmt und brennt der neu aufgeschüttete Torf in den Außenanlagen so leicht vor sich hin. Wir haben schon ein paar Eimer Wasser darauf geschüttet, es ist dann immer nur kurz aus und geht dann nach eine paar Minuten wieder an“

Meine Antwort: „Habt ihr schon mal Spülmittel in das Wasser gegeben ?“

Kollege: „Waaas?“

Meine Antwort: „Nochmals Frage: Habt ihr auch schon Wasser mit Spülmittel ausprobiert ?“

Anrufer: “Ähhm, willst du mich veralbern ?“

Meine Antwort: „Vergiß es, ich bin eh in der Nähe und in fünf Minuten da, kippt halt noch ein paar Eimer Wasser drauf...“

Nach meinem Eintreffen fügte ich dann den nächsten drei Wassereimern einen kräftigen Schuß Spülmittel hinzu. Was wohl keinen Feuerwehrangehörigen überraschen wird- das Wasser perlte nun nicht mehr auf Grund seiner Oberflächenspannung vom Torf ab, sondern drang in ihn ein und löschte das „Feuer“ endgültig.

Fassungsloses Staunen der Umgebung und die nächsten drei Monate keine blöden Sprüche der Kollegen mehr, wenn ich mal wieder nach gewissen Piepsgeräuschen kurzfristig meine Tagesplanung revidierte.

Ein schöner Tag... :-)))

3746 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Juni 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Februar 2010
  • alle

    Kategorien:

  • Feuerwehrausstattung [ 7 ]
  • Nachdenkliches [ 14 ]
  • Tricks für die Ausbildung [ 1 ]


    Josef Mäschle, Dillingen / Saar

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Wozu ein wenig Feuerwehrwissen nützlich ist -eine reale kleine Anekdote - - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt