alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Josef Mäschle, Dillingen / Saar

Sind ABCler anders als andere Menschen? 12.02.10 07:58
Anmerkung:
Dieser Artikel entstand Ostern 2002, nach den Hochtagen der Milzbrandeinsätze 2001.


Samstag vor Ostern beim Einkauf im Walmart, Einkaufswägelchen zu ¾ des Plansolls gefüllt, als plötzlich eine Durchsage ertönt. „1000, 1000, 1000“ und so weiter. Moment mal: mir hat doch mal jemand recht glaubwürdig erzählt dass das in einem anderen großen Warenhaus dieser Nummerncode die Durchsage zur Information des Personals ist, dass in einer Minute die Hauptevakuierung erfolgt?

Wo bin ich hier gerade? US- Einkaufszentrum, die Filiale neben der Hauptverwaltung für Deutschland in Wuppertal- Anschlagswahrscheinlichkeit somit also eher mittelprächtig.
Gab es schon Anschläge in Deutschland? Seit Jahren nicht, da Deutschland global gesehen eigentlich nicht besonders wichtig ist.

Der Supermarkt ist randvoll mit Personen, brandschutztechnisch ok, hat unter anderem eine Sprinkleranlage.

Also (vorsichtig lebt länger) erstmal Einkaufswagen stolpersicher parken und mich selbst neben den nächsten Notausgang stellen.

Währenddessen das abrattern der Checkliste im Hirn:
a) umsehen: keine Personen in auffallender Kleidung in grün, bambus, dunkelblau, orange
b) kein Feuer, Rauch, komische Stäube, umkippende Personen, ausgelöste Sprinkler, andere Durchsagen
c) keine Panik bei Personal oder Kunden zu beobachten
d) kurzer Eigensymptomcheck: Keine komischen Gerüche, Atmung / Kreislauf OK, keine Nasenlaufen, keine Sehstörungen, Angstzustände- Gehirn funktioniert anscheinend auch gut.
e) vorhandene PSA: natürlich keine (außer vielleicht einem Feinstaubfilter in der Staubsaugerbeutelabteilung, aber welcher Attentäter würde schon B- Krams einsetzen, wenn anderes viel leichter geht?)
f) sonstiges: Feuerlöscher vorhanden, aber Einsatz bisher nicht erforderlich, Behelfsdekontamination mit Danclorix in der Sanitärabteilung ebenfalls möglich, aber glücklicherweise bisher auch nicht erforderlich.

Erster Nebengedanke währenddessen: Erkundung und Bewertung zwar etwas miteinander vermischt, aber immerhin ;-)

Nach 3 Minuten immer noch kein Evakuierungsaufruf, also weiter mit Plan B: Einkaufswagen weiter voll machen und in Richtung Kasse schieben, sonst Hunger über Ostern- auch blöd...

Zweiter Nebengedanke: Entschluss auch abgearbeitet :-)

Drittens: Abschlussgedanke: Kann es sein das ABC`ler ein kleines bisschen anders sind als andere?

Neeeeiiiiiin, ganz bestimmt nicht, die Gedankenkette hatten bestimmt alle 600 anderen Personen im Supermarkt auch!

Trotzdem schlimm, dass wir beginnen müssen solcherlei Gedanken in unser fachliches Analysedenken mit aufzunehmen.

Schöne ungestörte Ostertage!

3487 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Juni 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Februar 2010
  • alle

    Kategorien:

  • Feuerwehrausstattung [ 7 ]
  • Nachdenkliches [ 14 ]
  • Tricks für die Ausbildung [ 1 ]


    Josef Mäschle, Dillingen / Saar

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Sind ABCler anders als andere Menschen? - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt