alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


xxx

Blog von

Josef Mäschle, Dillingen / Saar

Gibt es wirklich mehr als eine Hilfsorganisation? 12.02.10 07:54
Solange ich in der Feuerwehr bin, rätsele ich darüber ob es einen gewissen Unterschied Zwischen Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdiensten, zwischen Hauptberuflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräften nun gibt oder nicht:

Denn manchmal werde ich als gleichwertiger Partner akzeptiert; alle an der Einsatzstelle bilden ein Team, in dem jeder seine Stärken einbringt, auf den anderen aufpaßt und letztendlich alle zusammen den Einsatz zum bestmöglichen Erfolg machen.

Dann wieder sollen sich kompetente und kompetentere Kräfte in die Ecke stellen und so genannte und selbsternannte Experten nicht stören, während der Einsatz gerade eben nicht in die Katastrophe abgleitet.

Sun-Tzu stellte schon vor 2000 Jahren fest, daß diejenige Armee einen Krieg gewinnt, die in allen Rängen vom selben Geist durchdrungen ist.
Diesen Geist wünsche ich mir auch durch alle Ränge unserer Armee von Helfern hindurch.
Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Rettungsdienst, BF und FF, Mann und Frau, jung und alt, Handwerker oder Kopfarbeiter können füreinander beides sein:
Perfekte gegenseitige Ergänzungen oder unüberwindbare und unversöhnliche Feinde.

Mein Rezept zur Zusammenarbeit ist weder schwierig noch neu:

1. Reden, miteinander reden, einander zuhören, nachfragen. So lange, bis wir unsere gegenseitigen Stärken und Schwächen kennen, uns „vertraut gemacht haben“.

2. Für jede schwierigere Aufgabe die jeweiligen Spezialisten aussuchen, ihnen den Rücken freihalten, sie unterstützen, von ihnen lernen, ihre Kompetenz und Leistung würdigen.

3. Fehler werden im Team aufgefangen, analysiert und Erkenntnisse daraus umgesetzt; sich nur über den Fehler eines einzelnen Teammitglieds lustig zu machen ist eine verpaßte Lernchance für das gesamte Team.

4. Einsätze nachbereiten, auswerten, umsetzen. Es gibt kaum einen besseren Weg für eine Führungsfunktion, das Vertrauen seiner Mannschaft zu festigen, als wenn er allen Einsatzteilnehmern in einer Nachbesprechung erklärt, warum ihre jeweilige Einsatzaufgabe wichtig war. Wenn die Führung das Team zusätzlich nach Erkenntnissen und Verbesserungsvorschlägen fragt und diese wieder in die Ausbildung einfließen läßt, dann ist bereits der Regelkreis der kontinuierlichen Verbesserung angelaufen.

5. Vertrauen, Lob und Erfolgsgefühl und das Gefühl wirklich gebraucht zu werden sind einfach nicht durch Geld oder alberne Ehrenauszeichnungen zu ersetzen.

Wenn wir unseren traditionellen Anspruch der schnellen, kompetenten und menschlichen
Hilfe für den Nächsten in akuter Not nicht nur auf einer Flagge herumtragen, sondern auch umsetzen und leben wollen, dann ist Zusammenarbeit unser Weg dorthin.

Und wenn nicht, dann sind wir leider in einer Hilfsorganisation absolut falsch.

2899 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Juni 2010
  • Mai 2010
  • März 2010
  • Februar 2010
  • alle

    Kategorien:

  • Feuerwehrausstattung [ 7 ]
  • Nachdenkliches [ 14 ]
  • Tricks für die Ausbildung [ 1 ]


    Josef Mäschle, Dillingen / Saar

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Gibt es wirklich mehr als eine Hilfsorganisation? - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt