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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | HAD (hydraulischen Vorachsantriebe) - war: HLF 10 Sachsen | 11 Beiträge | ||
Autor | Tors8ten8 M.8, Ginsheim / Hessen | 846920 | ||
Datum | 23.02.2019 15:22 MSG-Nr: [ 846920 ] | 995 x gelesen | ||
HAD ist für Löschfahrzeuge auch nicht so ganz geeignet, fängt schon beim Platz an: Während der Normale Allrad das Verteilergetriebe Platzsparend in der Mitte des Rahmes im Antriebsstrang sitzen hat, benötigt der HAD eine große Hydraulikpumpe am Motorende und einen großen Hydraulikölkühler mit Vorratsbehälter und Steuerblock am Rahmen außen. Somit wird im Mannschaftsraum der Stauraum unter der 1. Sitzbank kleiner (wenn er wegen der Leitungsführung nicht auch ganz wegfallen würde) und der Tiefergezogene Geräteraum auf der Rechten Seite ist somit auch schon belegt... Weiterhin ist der HAD auch nur eine Anfahrunterstützung. Eine Dauerhafte, Kraftschlüssige Verbindung mit Differenzial vom Getriebe bis zu allen Rädern bekommst du nur mit dem Echten Allrad hin - mit eben Entsprechenden Mehrgewicht. Bei Wechsellader Fahrzeugen wäre das eventuell eine Option. Gruß Torsten | ||||
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