Geschrieben von Sebastian K.Industrielle Jetpumpen sollten das abhaben können. Wieso sollte man den Bereich zw. Impeller und Vektordüse nicht mechanisch so gestalten können, dass zuverlässig x% der Leistung umgeleitet werden? Der Wellentunnel wäre davon gar nicht betroffen.
ja, können Sie. Bis hier hin meine volle Zustimmung
Aber, den Bereich zwischen Impeller und Vektordüse will man aus mehreren Gründen sehr klein halten.
1. Der ohnehin schlechte Wirkungsgrad leidet massiv
2. Das Ansauggitter wandert weiter nach vorne. Daher muss das Boot größer sein und Kavitiert trotzdem schneller
3. Die Krafteinleitung muss weiter nach vorne
4. Die Ausleitung in die Vektordüse zu integrieren würde eine Verbesserung bringen, macht diese aber noch empfindlicher
Die eigentliche Fragen sind, würde das Boot ohne Ausleitung mit nur 200PS auskommen, bzw. mit Außenboarder nur mit 100PS. Dann ist noch viel Spielraum für die zusätzliche Pumpe. Die kann ich dann auch auf den Havaristen stellen und zum Auspumpen verwenden.
Zu Bränden auf dem Wasser ist inzwischen meine Meinung, Entweder 2-3 Löscher reichen, oder mit einem Rohr wirst du nix mehr retten. Sobald du aber mit Wasser löschst, musst du auch (leer)Pumpen.
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