Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wasserdurchflussmenge Tankfüllstutzen | 29 Beiträge |
Autor | Ralf8 M.8, Würzburg / Bayern | 819318 |
Datum | 11.04.2016 20:07 MSG-Nr: [ 819318 ] | 14018 x gelesen |
Guten Tag,
es gibt ja unter Maschinisten die Grundsatzdiskussion, ob ich die Pumpe über das Sammelstück oder über den Tankfüllstutzen einspeise.
Vielmals liest man den Satz "Über den Tankfüllstutzen gelangt nicht genug Wasser in die Pumpe". So habe ich es auch in meiner Maschinistenausbildung gelernt und gehe seither über das Sammelstück in die Pumpe.
Bei einem kürzlichen Großeinsatz, bei dem die Fahrzeugpumpe tatsächlich viel Wasser fördern musste (DLK im Werferbetrieb eingespeist), habe ich diese Variante nicht zwangsläufig als Vorteil gesehen. Denn logischerweise war unser Fahrzeug nicht das Einzige an der Einsatzstelle und der Hydrantendruck dementsprechend gering.
Da habe ich mich gefragt, ob ich in Zukunft nicht doch über den Füllstutzen gehen soll. So habe ich einen "echten" Puffer und meist ist die Wasserabgabe nur kurzzeitig hoch. Danach füllt sich mein Puffer ja wieder. Bei großen Einsatzstellen, ist der Wasserbedarf eh rießig und ich bekomme sowieso nicht ausreichend Wasser in die Pumpe. Diese Menge bekomme ich evtl. auch über den Tankfüllstutzen rein.
Deshalb meine eigentliche Frage:
Gibt es irgendwo Werte zum Nachlesen, wieviel Wasser tatsächlich durch den Tankfüllstutzen fliest? (Natürlich ist das Druckabhängig)
Hat hier schonmal jemand einen Versuch gemacht?
Ich habe mal was von min. 800l die Minute gelesen. Bestätigen kann mir das aber niemand...
Vielen Dank!
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| 11.04.2016 20:07 |
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