Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
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Thema | wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival mit 70.000 Besuchern betreut... | 109 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 803317 |
Datum | 03.02.2015 12:23 MSG-Nr: [ 803317 ] | 44942 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Christian F.Sehe ich anders.
Ich weiß. :-)
Geschrieben von Christian F.Vom Inhalt her ja, sicherlich, vom Aufbau her sehe ich das dann doch deutlich anders.
Vgl. TLFA 2000, TLFA 3000, TLFA 4000 und die Pendants als RLF.
Und was soll jetzt da der Vorteil gegenüber "deutschen" Aufbauten sein? Es gibt in Deutschland genauso lange HLF wie in Österreich lange RLF. Die Aufbauten sind genauso individuell wie bei uns.
Geschrieben von Christian F.Auch da macht jedes Bundesland, was es will oder für richtig hält, von daher hast du da keinen Unterschied zu uns. Und ja, die Preise sind "interessant".... Allerdings auch die Finanzierungsmethoden....
Willst du jetzt vorschlagen das wir 30% teurere Fahrzeuge kaufen und den Aufpreis die Feuerwehrvereine aufbringen müssen? Das wäre dann nämlich der Weg ......
Geschrieben von Christian F. Landesbeschaffungsaktionen gibt es da auch, gerade für den KatS hat man da interessante Beschaffungen....
Aber keine echten Serien und auch eher nicht im Bereich normaler Löschfahrzeuge.
Geschrieben von Christian F.Einheitsfahrgestelle gibts auch bei uns nicht.... Auch hier findest du diverse Mercedes Fahrgestelle, MAN, Volvo, Scania, ab und an auch Renault, Iveco sowieso....
Ich behaupte aber der MArkt bei den Fahrgestellen in Deutschland ist mehr auf die 3 MB, MAN und Iveco fixiert wie in Österreich, dort gibt es mehr Mischung und deshalb auch mehr Varianten.
Geschrieben von Christian F.Also wirklich unterschieden wir uns da nur in der Fahrgestellgröße, wir sind da halt eine Gewichtsklasse drunter (meistens jedenfalls), aber auch hierzulande nehmen die 18 Tonner zu.
Das Ausmaß der schweren Fahrgestelle ist in Österreich aber IHMO tendentiell deutlich höher. In Deutschland wird es in den BL höher die nicht so auf Norman achten ......
Geschrieben von Christian F.Och, schau dir die ausgelieferten Fahrzeuge mal an, bisher gibt es da nur gaaanz wenige mit Staffelkabine, der rest ist doch wunderbar nah am LF 20 gebaut ;-)
Bad Orb hat ja da sogar den Vogel abgeschossen - ein Vorführ-(H)LF als StLF beschafft....
Ja also, warum braucht man dann das seltsame Konstrukt?
Geschrieben von Christian F.LF 20 KAtS OK, selbst bei den LF 10 KAtS wirst du keine zwei gleichen Fahrzeuge finden.
OK dann streiche ich letzere raus.
Geschrieben von Christian F.Stellt sich grundsätzlich die Frage, wie weit das heute bei problemlos verstell / einstellbaren Geräteräumen überhaupt noch eine Rolle spielt. Klar, wenn ich 20 / 30 oder 40 Stück exakt gleich baue, dann habe ich entsprechende Lehren o.ä., damit ich schnell montieren kann, Aber sonst.... Aufbau ist nahezu gleich, ob auf Fahrzeug A oder B, ob auf LF 10 oder LF 20, ob auf TSF-W oder MLF....
Das stimmt durch die Profilsysteme ist es deutlich einfacher geworden. Aber sich an Österreich zu orientieren halte ich für nicht unbedingt gelungen, weil wenn das bisher jemand macht dann sind es die nicht besonders normtreuen deutschen Bundesländer, die Folgen kann man regelmäßig in einschlägigen Zeitschriften bewundern.
Viele Grüße
CS
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