Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Neus StLF von Rosenbauer | 117 Beiträge |
Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 696908 |
Datum | 22.09.2011 17:11 MSG-Nr: [ 696908 ] | 96989 x gelesen |
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritze
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Michael WeyrichWas kann denn das LF8 (ohne Wasser, egal ob -leicht, -mittel oder schwer), was ein MLF nicht kann?
Nein, nicht egal ob "leicht - mittel - schwer". Ich habe ganz eindeutig ein LF8 schwer benannt, welches meiner Meinung nach nicht adäquat mit einem MLF zu ersetzen ist. Einfach mal stichpunktartig einige Unterschiede / Problemfelder:
1.) Allradantrieb vs Straßenantrieb
2.) Wasserentnahme aus offenem Gewässer mit TS
3.) TH-Ausstattung mit mehr als "Mindestsatz-TH": Kettensäge; Trennschleifer / Säbelsäge; TP4; Stromerzeuger 8kvA + Beleuchtung; Hydraulikaggregat mit Schere, Spreizer, Zylinder; Unterbaumaterial; Mehrzweckzug;...
4.) Bei unterstellt ähnlichem Fahrgestellgewicht, gleichem zGG von 7,49t und ähnlicher Größe des Gerätekoffers: Das LF8 hat mindestens 1.000kg Gewicht und mindestens 1m³ Volumen mehr zur Verfügung welches der Tank beim MLF einnimmt. Das muss sich ja bemerkbar machen.
Ein MLF ist im Endeffekt nur ein TSF-W mit festeingebauter Pumpe und 1.000l Wasser, für den Brandeinsatz und einfache Technische Hilfe ein durchaus gutes Fahrzeug. Aber ein "LF8 schwer" bietet relativ gesehen mehr Möglichkeiten, ist mehr Allrounder. Die Gewichtsgrenze von 7,49t ist schon eine starke Einschränkung für das MLF wenn man es wie in RLP zu einem Ersatz für "kleine LF" machen will. Mit der Staffelbesatzung könnte ich noch leben aber in dieser Form ist es eine unnötiger Einschub zwischen TSF-W und LF10.
Dann hätte ich es noch als sinnvoller erachtet, das LF10 wahlweise mit Staffel- oder Gruppenkabine auszustatten. Im Bereich von ~9t könnte man dann zwischen dem TSF-W bis ~7t und dem HLF10 bis ~12t durchaus mit handelsüblichen Doppelkabinen ein Fahrzeug bauen welches als "kleiner Allrounder" überall dort eingesetzt wird wo kein HLF nötig ist aber ein TSF(-W) auch nicht mehr ausreicht.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|