Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Der neue Feuerwehr-Führerschein | 184 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 645438 |
Datum | 20.09.2010 09:17 MSG-Nr: [ 645438 ] | 190510 x gelesen |
Infos: | 20.09.10 Prof. Dr. Müller: Unfallrisiken bei Einsatzfahrten mit Wegerecht 20.09.10 "Feuerwehrführerschein" - Wenn Retter zum Risiko werden
|
Themengruppe: | Führerscheine |
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Löschgruppenfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Persönliche Schutzausrüstung
Geschrieben von Sven Tönnemann
Ich habe in keinem einzigen Beitrag die Sinnhaftigkeit vernünftiger Ausbildung in Frage gestellt.
doch, weil "Fw-Führerschein" geht auch, weil passiert ja nichts, enthält für mich genau diese Aussage...
Deine Äußerungen zur fehlenden Unfallhäufigkeit sind leider rein spekulativ und ohne jede Datenbasis. WENN Regelungen in Deutschland gelten, dann bitte für ALLE - und nicht einfachere für die mit höherem Risiko. (Das Risiko auf Alarmfahrten zu verunglücken ist m.W. erforscht - zumindest liest man dazu immer wieder entsprechende Zahlen, und das ist in den von mir gefundenen Angaben überall deutlich höher als im Normalfall...)
Geschrieben von Sven TönnemannEin hoher Schwerpunkt oder ein anderes Fahrverhalten des Fahrzeugs ist keine Unfallursache! Dann wäre ja jede LKW-Fahrt ein Unfall. Fliegt ein LKW aus der Kurve, ist die Unfallursache nicht der hohe Schwerpunkt, sondern die unangepasste Geschwindigkeit oder das falsche Lenken.
genau - der Fahrschüler lernt das aber (hoffentlich!) anhand eines konkreten Katalogs, die Fw-Fü-Schein-Schnellbleiche sieht dazu was vor? Wer bildet das dann wie aus?
Nochmal: Gibts kein Risiko, dann muss das für alle gelten, allerdings gibt eines, ergo müsste eigentlich für den Alarmfahrer schärferes Ausbildungsrecht gelten wie für den Normalfahrer - und nicht weniger!
Geschrieben von Sven TönnemannNochmal: Deine Aussage war, dass man nach einem Unfall dem Ausbilder für die Feuerwehrführerscheine "ans Leder" kann. Ich sage: Nein, da das Verhalten des Ausbilders ursächlich für den eingetretenen Unfall sein müsste. Habe noch kein einziges Argument gelesen, unter welchen Umständen das eintreten sollte.
Ich habe Beispiele genannt - und ein ausgewachsener Rechtsprofessor sieht das offensichtlich mindestens ähnlich, wenn nicht gleich.
Mir kanns ja wurscht sein, ich werde in keinem Fall Prozessbeteiligter sein. Die Suppe müssen ggf. andere ausbaden.
Ach ja: Übernimmt HH den Fw-Führerschein?
Geschrieben von Sven TönnemannÜbrigens: Ein Fahrsicherheitstraining ist nicht Bestandteil der LKW-Führerscheinausbildung. Die "echten Probleme" kennt also auch der Feuerwehrangehörige mit dem richtigen Führerschein nicht. Daher meine Bitte, nicht alles vermischen nur weil es um's Feuerwehrautofahren geht.
Ist mir schon klar, aber hättest Du keinen LKW-Führerschein und noch einen alten Dreier, dann würde Dir ein Transportertraining vielleicht klar machen, wovon wir in dem Bereich um die 4 Tonnen heute so reden...
Das ist nicht mehr der RTW auf MB 508, oder das LF 8 auf DB 608 oder 911 LAF o.ä., das sind RTW mit heute oft 150 - 180 PS, "7,5 t-Tonner" mit ganz schnell über 200 PS....
Ansonsten erinnert mich viel an der Diskussion fatal an die um richtige PSA oder die Notwendigkeit von Heißausbildung. Wozu das denn eigentlich noch weiter machen, passiert ja viel weniger als bei den Verkehrsunfällen, der Aufwand ist noch viel größer und noch dazu regelmäßig.
Bin darüber ziemlich fassungslos!
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 19.09.2010 11:19 |
|
., Bautzen |
| 19.09.2010 11:24 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 11:31 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 19.09.2010 11:36 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 11:58 |
|
Chri7sti7an 7T., Recklinghausen |
| 19.09.2010 12:15 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 20.09.2010 04:52 |
|
., Reken |
| 20.09.2010 08:54 |
|
., Wüstenrot |
| 19.09.2010 19:34 |
|
Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim |
| 19.09.2010 19:39 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 19:49 |
|
Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim |
| 19.09.2010 19:52 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 20:21 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 19.09.2010 20:23 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 20:50 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 19.09.2010 20:55 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 21:15 |
|
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 19.09.2010 21:24 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 21:37 |
|
., Thierstein |
| 19.09.2010 21:44 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 22:03 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 19.09.2010 20:30 |
|
., Thierstein |
| 19.09.2010 20:35 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 11:48 |
|
Sven7 K.7, Hamburg |
| 19.09.2010 11:55 |
|
Alex7and7er 7P., Bonn |
| 19.09.2010 12:17 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.09.2010 12:59 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 19.09.2010 13:21 |
|
., Bautzen |
| 19.09.2010 13:37 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 19.09.2010 12:14 |
|
Joer7g S7., Karlsruhe |
| 19.09.2010 12:33 |
|
Mark7us 7R., Höhenrain |
| 19.09.2010 12:15 |
|
Ronn7y F7., Arensdorf |
| 19.09.2010 12:20 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 19.09.2010 12:22 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.09.2010 12:31 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.09.2010 12:44 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.09.2010 13:19 |
|
., Bautzen |
| 19.09.2010 13:28 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.09.2010 21:45 |
|
Sven7 T.7, Hamburg |
| 20.09.2010 22:16 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.09.2010 23:39 |
|
Sven7 T.7, Hamburg |
| 21.09.2010 09:01 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.09.2010 09:30 |
|
., München |
| 21.09.2010 16:50 |
|
Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
| 23.09.2010 23:53 |
|
Katj7a R7., Köln |
| 24.09.2010 08:12 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 24.09.2010 19:26 |
|
Katj7a R7., Köln |
| 24.09.2010 19:47 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 24.09.2010 20:01 |
|
Katj7a R7., Köln |
| 24.09.2010 20:13 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 24.09.2010 20:25 |
|
., München |
| 24.09.2010 20:27 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 24.09.2010 20:28 |
|
., München |
| 24.09.2010 20:40 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 24.09.2010 20:51 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 24.09.2010 20:57 |
|
., München |
| 24.09.2010 21:09 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 24.09.2010 21:10 |
|
., München | |