Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TSF-W mit 4,75 t ? | 73 Beiträge |
Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 576523 |
Datum | 16.08.2009 23:28 MSG-Nr: [ 576523 ] | 25222 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
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Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Moin,
ein Bild habe ich schon, aber von einem LF10/6. Das war mal im Feuerwehrmagazin, und das liegt noch irgendwo in meinem Archiv. Die Leipziger haben sowas mal als Wechselkassette in den HLF gehabt.
Die haben zwar ein wenig mehr Platz gehabt, weil die ihre Pumpen anders verbauten und deswegen mehr Platz im hinteren Geräteraum hatten, aber es ist denke ich nicht zwingend, daß eine TS hinten verladen sein muss. Es muss nur auf dem gegenüberliegenden Geräteraum auch ein wenig schwereres Gerät verladen sein. Oder ich habe einen breiteren geräteraum hinten. da sollen die Aufbauhersteller sich doch ruhig mal Gedanken machen.
Die Sicherung wäre wahrscheinlich ähnlich wie auf den erwähnten HLF oder den alten SW. Es gibt ja auch entsprechende Schlauchanhänger, wie ist das den da gelöst ?
Ach ja, die überlegung war, evtl. kein TSF-W sondern ein TSF (keinW). und dafür mehr Beladung. Das müsste bei einem ausreichenden Hydrantennetz möglich sein ohne den Einsatzwert zu schmälern. Deswegen die Überlegung mit dem B-Schlauch in Buchten, um das Wasser so schnell am Fahrzeug zu haben (dafür dann aber eine ausreichende Menge), daß der fehlende (aber doch recht kleine) Wassertank nicht negativ auffällt.
Mit den Atemschutzgeräten gebe ich dir Recht, seit 2002 sind 4 Geräte in der Norm, allerdings auch für TSF, die 2 Geräte standen in der alten Norm bzw. waren Zusatzbeladung. Unter dem angegebenen Link finde ich allerdings nix über TSF.
TSF-W unter 4,75to. machen nur wenig Sinn, weil sie gewichtsmäßig so sehr am Limit gebaut sind, daß selbst der FA der Norm entsprechen muss, oder der Fahrzeugführer riskiert seinen Führerschein sollte er nur den PKW-Führersein besitzen. Und das möchte ich dann zumindest nicht befürworten, wenn ich es schon nicht verhindern kann. Auch dem Rest vom Fahrzeug wird es nicht gut tun denn es stets überlastet wird ( Wir fahren ja auch anders als ein normaler Lieferwagen ).
Das HLF10/6 fordere ich nicht nur für ganz Bayern sondern grundsätzlich (ganz Deutschland und mehr) als Mindeststandard, TSF sind gute Unterstützungsfahrzeuge, mehr nicht! Das LF8/6 ist hier allerdings gewichtsmäßig eine gute Alternative, weil es noch innerhalb der 7,5to Grenze bleibt, im Gegensatz zu einem neuen LF10/6, da Grundfahrzeug zu schwer.
Daß ich mit einem LF 20/12 mehr Leistungs- und Materialreserven habe wie mit einem 10/6 ist denke ich aber auch unbestritten ;-). Und mit einem TSF zur brennenden Papierfabrik (Staffel!) ist nun wirklich nicht das was ich den Kameraden wünsche. Ausnahme wäre hier wirklich nur, daß sie die Werkfeuerwehr, welche entsprechend ausgestattet ist, ausschließlich mit Wasser beliefern müssen oder Personel unterstützen müssen. Dann könnte ein schlichter VW-Bus sogar noch sinniger sein.
Das soll üfr heute erst mal reichen, bis dann.
Lutz
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