Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Luftpresserprobleme Mercedes Vario 612 | 60 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 563760 |
Datum | 13.06.2009 13:15 MSG-Nr: [ 563760 ] | 19214 x gelesen |
Mahlzeit!
Geschrieben von Alex DiedlerBei uns brennt regelmäßig die Sicherung (30A!) für den Luftpresser durch, sodass während der Fahrt der Luftvorrat nicht mehr ergänzt wird und irgendwann der Federspeicher anfängt zu wirken.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe und die Federspeicher fallen _ohne_ dass die Feststellbremse betätigt wird:
Abgesehen von dem Problem mit dem Luftpresser liegt hier noch etwas anderes im Argen, die Drucksicherung muss sowas eigentlich verhindern.
Deswegen ist meine Empfehlung das Fahrzeug a.D. zu nehmen und gegen Benutzung zu sichern. Dann Fachpersonal hinzuziehen. Der Fachmann soll erstmal beurteilen, wie und ggf. mit welchen Sicherheitsmaßnahmen das Fahrzeug in eine geeignete Werkstatt verbracht werden kann.
ggf. ist nämlich selbst das Schleppen mit Stange _nicht_ verkehrssicher!
Geschrieben von Alex DiedlerDas Auto war schon mehrmals in der Werkstatt aber die können nichts finden.
möglicherweise haben die am völlig falschen Ende gesucht und das Luftpresser-Problem ist "nur" die Folge eines anderen Defektes.
BTW: was für eine Bremsanlage hat das Gerät eigentlich? Nur Druckluft, Hydraulik mit Druckluft-Unterstützung, Hydraulik mit Druckluft-Betätigung oder nur Hydraulik mit Druckluftteil für Anhänger und Feststellbremse?
Geschrieben von Alex Diedler(Dazu sei gesagt das war so ne freie Werkstatt keine Mercedes Benz Werkstatt).
Das muss kein Nachteil sein: Eine freie LKW-Bremsenwerkstatt sollte genauso geeignet sein wie eine Nutzfahrzeug(!)-Werkstatt des Herstellerkonzerns. Alles andere sehe ich aber eher kritisch.
ahja: und mal das Fahrpersonal nachschulen über das Verhalten bei Defekten des Fahrzeugs. Ein solcher Druckabfall muss doch dem Fahrer angezeigt werden?! (oder ist die Warneinrichtung auch kaputt?). Wer dann so lange weiterfährt bis der Federspeicher fällt, macht ganz grundsätzlich was falsch.
Im Zweifelsfall auf Fahrzeugen mit Druckluftbremse nur Fahrer einsetzen, die eine LKW-Fahrausbildung haben....
Gruß,
Henning
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 12.06.2009 10:19 |
|
Alex7 D.7, Helpsen |
| 12.06.2009 11:55 |
|
Dirk7 R.7, Wiesbaden |
| 12.06.2009 15:00 |
|
Andr7eas7 B.7, Munster |
| 13.06.2009 12:41 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 13.06.2009 15:16 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 15:44 |
|
Bern7har7d G7., München |
| 13.06.2009 15:50 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:01 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 13.06.2009 16:08 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:15 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 13.06.2009 16:25 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:24 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 16:30 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 18:47 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 18:51 |
|
Jürg7en 7H., Herne |
| 13.06.2009 19:15 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 16:40 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 16:45 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 16:47 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 13.06.2009 17:53 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 18:46 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 19:09 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 19:11 |
|
., Bremervörde |
| 13.06.2009 19:19 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 13.06.2009 19:30 |
|
., Bremervörde | |