Rubrik | Feuerwehr-Historik |
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Thema | THL auf der Reichsautobahn | 29 Beiträge |
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 522202 |
Datum | 17.11.2008 23:26 MSG-Nr: [ 522202 ] | 11107 x gelesen |
Berufsfeuerwehr
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Tragkraftspritze
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Berufsfeuerwehr
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall
Schnellbergungswagen Vorläufer des VRW
Vorausrüstwagen
1. Freiwillige Feuerwehr
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Geschrieben von Volker LeisteDer Rettungsdienst bestand bestenfalls aus der "Einpackrettung" durch einen Sanitätskraftwagen....
Hallo,
bei der BF Stuttgart gab es 1920 Sanitätskraftwagen mit ausgebildeten Berufssanitätsleuten, umfangreichem Material und Wiederbelebungsgerät. Ab 1930 mit MB, Typ Nürnberg mit 100 PS!
Für 1926 ist festgehalten, das erstmals die Hilfeleistung bei Autounfällen (49) die Hebeleistungen von Großtieren (31) übertraf. Seit 1920 gab es einen speziellen """Rettungswagen""" (damalige Bezeichnung), mit 15 Mann Besatzung und verschiedenem technischen Gerät, dieser noch ohne maschinelle Zugeinrichtung. 1928 wurde der erste Pionierwagen beschafft, die auch zu Einsätzen auf die RAB gefahren sind. Auf dem Fahrzeug waren Geräte für Bau, - und Eisenbahnunfälle, Beleuchtung, Geräte für Waldbrände (Waldbrandpatschen), Wiederbelebungsgeräte (Inhabat) und einer Lüftungsanlage mit 2 Elektro-Exhaustoren (je 70 m/3 pro Minute). Kernstück der Unfallstellenbeleuchtung war übrigens eine Zeiß-Glockenspiegellampe die eine Aufhängevorrichtung für die DL hatte und man so die Unfallstellen aus ca. 20 Meter beleuchten konnte.
Auch am Fahrzeugbestand der BF sieht man, dass der Bereich "Technische Hilfe" einen hohen Stellenwert hatte. Fahrzeugbestand der BF 1932:
- 6 Kraftspritzen
- 6 Drehleitern
- 3 "Rettungswagen" also Personal + techn. Geräte
- 1 Pionierwagen
- 1 Stabswagen
- 4 Gerätewagen
- 6 Sanitätswagen + ein Hilfswagen
- 1 Rettungsboot
- 1 Tierrettungsanhänger
- 6 TS
Über eine AAO für die RAB kann ich nichts sagen. Damals rückte die BF allerdings zu vielen Einsätzen außerhalb Stuttgarts nach, bzw. war bereits bei der Alarmierung mit eingebunden.
Geschrieben von Volker LeisteAber wie war die Praxis auf der RAB (Reichsautobahn) ?
Ich denke, dass man wie heute auch von "Lösungen" lebte, zumindest sind mir in unserem Bereich keine Berichte über große Probleme bei der TH nach VU bekannt. Anders sah es in den 70iger Jahren aus, als die ersten SBW (Schnell-Bergungs-Wagen) also VRW weit über die Stadtgrenzen hinaus fuhren, da durch die zunehmende Motorisierung die Probleme und die mangelhafte Ausstattung der FF thematisiert wurde.
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart
Gerhard Pfeiffer
www.firehelmets.info
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