alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Hinnerk Peine, Göttingen

Neongelbe Reepschnur zur Türkennzeichnung26.07.10 15:37
Bedingt durch eigene Schusseligkeit und einem mit Moos und anderen Grünzeug bewachsenen Flachdach haben wir bei einer Übung unsere Reepschnur für die Prusiksicherung verschlampt.
Damit so etwas nicht so schnell noch ein Mal passiert, sollte die neue eine möglichst auffällige Farbe haben. Nach einiger Suche in den hiesigen Geschäften (Mc Trek, Intersport, Unterwegs und draußen, Bergwelt), bei denen ich überall die selbe Aussage bekam (Wir haben nur das, was sie sehen. Auf die Farben haben wir keinen Einfluss.), schaute ich mich im Internet um.

Gelandet bin ich dann im Schnurhaus Onlineshop, welcher eine große Auswahl hat. Und siehe da - man kann sich sogar die Farben aussuchen :-).

Geworden ist es dann eine Polyester-Reepschnur mit 4mm Durchmesser in Neongelb.
Da ich es gerne universell mag, kann man die Schnur auch zur Türkennzeichnung verwenden. Die bekannten Fachausstatter nehmen einen für 10x 70cm Schnur ca. 10€ ab. Im Shop kostet die Trommel mit 50m 22€. Die Händler empfehlen zusätzlich zur Schnur noch diese kleinen Plastikschieber, damit man nicht jedes Mal neu knoten muss. Gute Idee, aber es geht auch hier günstiger. Das einzige, was man dafür können muss, ist der Spierenstich.
Den kennen wir ja alle ;-). Abweichend von den gängigen Bändern (70cm) habe ich mich für eine kürzere Lösung (50cm) entschieden.


Der Vorteil der selbst geknüpften Bändchen ist der, dass sie einhändig bedienbar sind und nichts kaputt gehen kann (Stichwort feuerwehrsicher).


Zieht man am freien Ende, so öffnet sich die Öse.


Wenn man am Ende mit dem Knoten zieht, schließt sich die Öse.

Bei Fragen oder Anregungen einfach eine PN schicken ;-)

9013 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Mai 2011
  • Januar 2011
  • Juli 2010
  • alle

    Kategorien:

  • Dies und das [ 3 ]


    Hinnerk Peine, Göttingen

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Neongelbe Reepschnur zur Türkennzeichnung - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt