1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Geschrieben von Henning K.Geschrieben von Ulrich C.
1. wir reden vom Polizeifahrzeug
Ja, da könnte die unterschiedliche Dachhöhe ggf. einen signifikanten Unterschied machen. Was aber wiederum auch von der Umgebung abhängen könnte. Bis hierher bleibt es also Spekulation, ob die Ergebnisse auf Feuerwehr-Kfz übertragbar sind.
zu üblichen Polizeifahrzeugen waren damals (und heute?) allenfalls KdoW und MTF etc. vergleichbar...
Geschrieben von Henning K.Geschrieben von Ulrich C.
Geschrieben von Udo B.Dem gegenüber wird die Signalwirkung bei der Frontmontage ... in geringem Maße reduziert, so dass sich der Effekt bei gleichzeitig deutlicher Lärmreduzierung ... kompensieren ließe.
2. Halte ich das für ein Märchen, weil natürlich vor dem Fahrzeug stehende / fahrende Fahrzeuge die Ausbreitung des Schalls behindern
Wissenschaftlichen Erkenntnissen einfach so die eigene Überzeugung entgegen zu halten ist ja schon fast trumpös ;-)
Danke für die "Blumen", ich kenn die Vorlage aus den vor Zig-Jahren nicht im Detail, aber Du sicherlich... was haben die da wie getestet, also z.B. innerstädtisch Kreuzung in verschiedenen "Rückstaulagen" mit 2 - 4 LKW oder Bussen?Geschrieben von Henning K.Geschrieben von Ulrich C.
Das ist natürlich innerstädtisch eher ein Problem wie ausserorts/ländlich.
Das ist aber auch nur dann natürlich, wenn man den Einfluss von Reflektion vernachlässigt. Die ist innerörtlich potentiell größer als außerörtlich
und führt dazu, dass man innerorts mit tieferer Anordnung noch weniger gut feststellen kann, wo das Signal eigentlich herkommt.
Aber ich hab ja keine Ahnung und Trumpiere nur so rum...
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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