Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Sammelthread TLF-W, Beschaffungen der BL: RLP | 25 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 886341 |
Datum | 29.12.2023 10:52 MSG-Nr: [ 886341 ] | 1044 x gelesen |
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Hallo,
Geschrieben von Lorenz R.In der Ausschreibung steht oben Kategorie 3 "geländegängig".
Unten steht was von max 16 Tonnen.
Blattfedern, Frontlenker, perm. Allrad.
Warum man bei einem als geländegängig ausgeschriebenen Fahrzeug dann unbedingt Blattfedern ausschreibt, erschließt sich mir auch nicht. Ebenso sinnvoll (oder eben auch nicht) wie die Trommelbremsen.
Geschrieben von Lorenz R.Unter den Achsen nicht, da wird es echt schwierig ein Auto zu finden, vor allem da auch die komunalen Unimogs wegen geforderter Blattfedern auch draußen sind.
Die kommunalen Unimogs machen auch bei 16t keinen Sinn mehr, für wirklich geländegängige Fahrzeuge sowieso auch nicht.
Geschrieben von Lorenz R.Es werden 10 Tonnen mögliche Hinterachslast gefordert bei 100 km/h. Mit Single Bereifung. Das geht, braucht aber große Reifen. 14.00 oder 395/85 R20 sind da schon überfordert.
Vom Lastindex her gesehen geht das noch, es macht aber üblicherweise wenig Sinn, im Gelände die mögliche Reifentraglast auszunutzen. Sinn macht es auch nur mit halbwegs ausgeglichener Lastverteilung im Gelände. Da widerspricht man sich schon selbst mit 10t HA-Last. Das wird mit Staffelkabine dann aber sowieso schwer, weil der Tank dann weit Richtung HA wandert. Ein Grund mehr, bei geländegängigen Fahrzeugen eher eine Truppkabine zu verwenden. Kurzer Radstand ist dann auch wendiger.
Geschrieben von Lorenz R.Waatiefe zur Not nur 50cm. Steht in Konflikt mit der Kat3. Da sind es deutlich mehr.
Man fordert sogar nur 35cm für die Funktion der Feuerlöschkreiselpumpe und der Geräteräume. Dann 50cm für das Fahrgestell in der Notsituation und 55cm für das Fahrgestell ansonsten. Das verstehe ich irgendwie, abgesehen davon, dass man andererseits schon eine Bodenfreiheit von 50cm fordert, irgendwie nicht. Mir erschließt sich auch nicht, inwiefern ein Planetengetriebe an den Achsen die Geländefähigkeit verbessern soll.
Geschrieben von Lorenz R.Klappbarer Bullbar an der Fahrzeugfront zur Aufnahme einer Personentrage ist eine gute Idee.
Sofern noch zulassungsfähig im Rahmen des Aufprallschutzes kann man darüber nachdenken.
Gruß,
Michael
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| 12.03.2021 10:38 |
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