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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 138 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 886030 | ||
Datum | 08.12.2023 07:59 MSG-Nr: [ 886030 ] | 1221 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. und sowas kriegt man wohl kaum noch ? Sowas willst du als dienstliches Einsatzfahrzeug bestimmt auch nicht mehr haben. Wir hatten längere Zeit einen als TLF8. Zwar sehr geländegängig aber längst nicht mehr annähernd zeitgemäß. Die Kisten hatten Benziner, weil damals von der BW so gefordert (zur Entwicklung in den 50er Jahren), ein völlig ungeeigneter Motor für dieses Fahrzeug. Leer geht's noch, bei mehr als 4,5t kommt man nicht mehr wirklich vom Fleck. Keine Servolenkung, als Beifahrer überhaupt kein Platz im Fahrerhaus. Die Unimog-Pritschenfahrzeuge sind ansich nicht schlecht. Nur stehen die sich vermutlich ansonsten über's Jahr die Reifen platt, Als Pritsche/Plane mit Ladebordwand (dabei aber die Eigenheiten des Unimog bei Nachrüstung beachten) wären die auch im "normalen" Dienst sinnvoll zu verwenden. Gleiches gilt für die KrKw. Mich wundert heute noch, dass man die vielen bei der BW in gutem Zustand ausgesonderten vor Jahren ziemlich billig verhökert hat anstelle die nach ein wenig Instandsetzung dem Zivil- und Katastrophenschutz zu überlassen. Besser als jeder andere seitens des Bundes beschaffte 4-Tragen KTW. Sowas fehlt doch im zivilen Bereich fast komplett (von ein paar Einzelübernahmen mal abgesehen). Ich habe selbst privat so einen, inzwischen zum Wohnmobil umgebaut, daher kenne ich die Fahrzeuge ziemlich gut. Gruß, Michael | ||||
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