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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 138 Beiträge | ||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 886001 | ||
Datum | 04.12.2023 21:50 MSG-Nr: [ 886001 ] | 1819 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Tobias Josef R. Wäre es da nicht besser bei einzelnen Fahrzeugen, die eh zu schwer sind um von der Straße zu fahren (TLF 4000, WLF) und jedem zweiten LF auf Allrad zu verzichten und dafür ein Fahrzeug mit echtem geländegängigem Allrad und entsprechender Bereifung zu investieren? Unterm Strich eine Null in der kommunalen Kasse. .. da bin ich bei Dir, machen wir: - Erstangreifer beider Standorte ist ein HLF 20 MAN 15.290 4*2, die Zweit-LFs LF 10 bzw. StLF 20*) sind MAN 10.180 LAEK bzw. 18.290 4*4 Single. - WLF sind 4*2 bzw. 6*4. - Nur bei den TLF ist auch der 4000er ein 4*4, aber dann auch kein 18t-Fahrgestell, sondern ein Iveco 150E30 Single mit ca. 14,5t Einsatzgewicht. *) aufgrund Landesförderung, örtlich sinnvoller wäre m.E. ein HLF 10 auf einem 14t 4*4 Single gewesen ... Wobei im hessischen Ried weniger der Wegequerschnitt oder Kurvenradien das Problem sind, sondern die Bodenverhältnisse ... Gruß Gerhard | ||||
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