Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 142 Beiträge |
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 885999 |
Datum | 04.12.2023 20:30 MSG-Nr: [ 885999 ] | 2044 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug-Wald (spezielle Tanklöschfahrzeuge zur Waldbrandbekämpfung, unterschiede zwischen Bundesländern)
Wechselladerfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Servus Forum,
ich muss zugeben, ich bin durch dieses Fahrzeug vorbelastet.
Wendig, geländegängig, Wasser dabei, passt in keine Norm, keine Leiter, Seilwinde, aber viele trauern ihm nach.
Wie viele Feuerwehren mit >4 Fahrzeugen haben zwar bei allen Fahrzeugen Allrad, aber nur den Straßen-Standard-Allrad mit entsprechender Bereifung. Eine nasse Wiese und es ist aus. Erst wieder vor wenigen Wochen bei einer Übung erlebt.
Wäre es da nicht besser bei einzelnen Fahrzeugen, die eh zu schwer sind um von der Straße zu fahren (TLF 4000, WLF) und jedem zweiten LF auf Allrad zu verzichten und dafür ein Fahrzeug mit echtem geländegängigem Allrad und entsprechender Bereifung zu investieren? Unterm Strich eine Null in der kommunalen Kasse.
Geschrieben von Michael W. mit 8,5t schon wieder deutlich zu schwer
und was bringen die , die und die TLF-W auf die Waage...
Meine Erfahrungen bei Waldbränden und als Hobby-Forstwirt: Was nützt mir der geländegängige Unimog, wenn er für den Traktorweg zu breit und für die Kurven zu lang ist.
Bei der Diskussion um das Hochwasser an der Ahr wurde über die Unimog-KrKW und über geländegängige WLF usw. diskutiert. Lieber solche Graelion-MLF/-TSF-W in der Fläche. Die Fahrer sind die Abmessungen und das Fahrverhalten und evtl. sogar mehr gewohnt durch viele alltägliche Einsätze und darin trainiert. Die Fahrer von Spezialfahrzeugen, die genannt wurden, überwiegend nicht.
Erst am Wochenende hätte ich mir ein kleineres, wendiges, schmales, geländegängiges Fahrzeug gewünscht, wenn man bei Schneehaufen links und rechts plus geparkten Autos im Wohngebiet auch mal über die Schneehaufen muss, damit man überhaupt durchkommt.
Für mich wäre ein MLF auf Graelion bei entsprechender Größe der Wehr oder entsprechender Topographie eine Option.
Gruß
Tobias
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 11.10.2021 07:42 |
|
Lore7nz 7R., Eberbach TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |