News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 142 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885847 | ||
Datum | 22.11.2023 17:22 MSG-Nr: [ 885847 ] | 2623 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Lorenz R. Wenn man sich mal z.B. einen Vegetationsbrand in halbwegs verwilderte Streuobstwiesen vorstellt, mit kleinen grasigen vor 80 Jahren mit Natursteinen ausgekleideten Wegen, die heutzutage von den Besitzern der Wiesen mit Vitaras und Subarus oder kleineren Traktoren befahren werden. Das Ganze noch etwas terassiert mit kleinen Stützmauern dazwischen. Was willst Du da mit einem LF 10 auf einem LKW Fahrgestell? Muss ich da bis an die vorderste Front fahren? Wie oft gibt es solche Szenarien? Und ich meine jetzt nicht die, wo ich dann eben mal 100m Schlauch werfen muss aber aus Bequemlichkeit doch ganz vor fahre, weil es das Fahrzeug gerade hergibt. Ansonsten, wenn ich mir so die Preise der Sonderkonstrukte und deren Nachteile im täglichen 0815-Einsatz (u.a. höhere Entnahmehöhe) ansehe, sollte man sich in dem Fall eher überlegen, einen zusätzlichen Allrad-Pickup mit entsprechendem Belademodul als zusätzliches Fahrzeug zu beschaffen. Mal von dem Fall abgesehen, wo man dafür noch ein Gerätehaus bauen muss (würde ja auch in eine Garage reinpassen) dürfte diese Lösung flexibler und kostengünstiger sein. TSF-W und MLF waren nie als Geländefahrzeuge gedacht, für TLF2000 gibt es schlicht keine kompakte, geeignete und nichtexotische geländegängigen Fahrgestelle mehr. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|