Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Gelände-MLF - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 138 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 885827 |
Datum | 20.11.2023 08:21 MSG-Nr: [ 885827 ] | 3293 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Feuerwehr
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Thomas M.ja ist richtig für die Norm ist das Fahrzeug zu schwer. Um die 7,5t zu halten hätte man bei der Beladung abspecken müssen, wollte man wohl nicht....
Als erstes fielen mir da schonmal 250l Wasser ein. Die 1000l sind auch nicht normgerecht, ebenso wie die verbaute Kabine und ich vermute mal, dass die normgemäße Maximalhöhe von 2900mm auch nicht eingehalten wird. Also ist das kein TSF-W sondern bestenfalls ein TSF-W-ähnliches Fahrzeug. Ebenso wie die vor einiger Zeit mal als TSF-W betitelten 16-Tonner, die statt FP eben eines TS hinten eingeschoben hatten, damit man TSF-W dranschreiben konnte.
Geschrieben von Thomas M.Preis habe ich keinen gelesen,
Würde mich mal interessieren. Vermutlich hätte man für's gleiche Geld ein gut ausgestattetes HLF10 kaufen können. Aber vermutlich braucht man hier die extreme Geländegängigkeit. Ich hoffe nur, dass man auch Fahrer hat, die das ausnutzen können und dafür geschult wurden. Der 08/15-PKW-Fahrer oder Gelegenheits-LKW-Fahrer der FW kann das üblicherweise eher nicht.
Geschrieben von Thomas M.Bei diesen Graelion TSF-W handelt es sich um eine "schwere, watfähige und geländegängige Ausführung" die ihren Preis hat. Sonst landen wir wieder mangels alternativen beim geländefähigen Iveco Daily 4x4 . Mit dem Iveco Daily 4x4 ist man auf schlechten Waldwegen, Feld oder die nasse Wiese immer noch wesentlich besser unterwegs wie mit einem Straßenfahrgestell!
Richtig. Auch der ist schon teuer, aber irgendwo noch in vertretbarem Maße. Und man hat ein Großserienfahrzeug anstelle eines absoluten Exoten. Noch dazu wäre mir der Graelion als aufgelastete Variante mit 8,5t schon wieder deutlich zu schwer. Wenn man den wirklich geländegängig haben will, muss der leichter sein. Das ist wie bei den auf 14,5t aufgelasteten Unimog. Jedes kg zu viel geht auf Kosten der zuvor teuer erkauften Geländegängigkeit.
Gruß,
Michael
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| 11.10.2021 07:42 |
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Lore7nz 7R., Eberbach TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | |