News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 451 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 876147 | ||
Datum | 13.04.2022 19:48 MSG-Nr: [ 876147 ] | 7130 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo Geschrieben von Michael W. Geschrieben von Lorenz R."Also ein HX wäre schon deutlich besser als ein TGX mit Singlebereifung wie ihn z.B. das THW hat." Man kann ja zu den blauen Brüder schauen. Nur beim THW gibt es im Moment keinen serienmäßigen TGX. Das sind überwiegend TGM und spielen in einer ganz anderen Liga. Wenn man die 18t ausschöpft, dann ist das Fahrzeug definitiv an der Leistungsgrenze. Das spürt man im Fahrverhalten und wenn man einen direkten Vergleich mit einem TGX anstellt. (Ja, ist unfair) Es gibt auch keine HX für's THW, selbst wenn sie wollten (Stand Herbst 2021). Den blauen TGX den ich kenne, der unterscheidet sich ganz wesentlich in der Geländegängigkeit vom KatI/HX. Beim TGX ist eine Querverschränkung nach Möglichkeit zu vermeiden. Mein Beifahrer (vom Werk/Rallyfahrer!) hat bei jeder Bodenwelle und im Schritttempo einen Aufstand gemacht und Schnappatmung bekommen. Mit dem KAT wäre ich da locker mit 30km/h darüber gefahren und hätte meinen Spaß gehabt außer schmerzenden Rücken wäre nicht viel passiert. Watfähigkeit; 80cm in Schritttempo dann ist Schluss. Ab da säuft die Abgasbehandlungsanlage ab. Lichter etc. ebenfalls. Hersteller gibt an, dass nach Wasserdurchfahrten u.a. Teile der Beleuchtungsanlage evtl. getauscht werden müssen. Weit weg von KAT3 Selbst, wenn beim HX einige Bauteile aus dem Baukasten vom TGX hat, so sind wesentliche Teile modifiziert und die Eigenschaften sind mit den alt bekannten Kat 1 aber auch kaum vergleichbar. Von wegen niedrig und und kleiner Wendekreis. Du bekommst einen MAN TGX nicht auf HX Standard. Nicht mit einem bezahlbaren Budget. Die Abgasbehandlungsanlage, Kühler müssen hinters Führerhaus. Technisch anspruchsvoll und nicht platzsparend. Toni Maurer würde dir das vielleicht bauen und eine Garantie geben. Im Jahresbericht bei Maurer wäre das Fahrzeug ein highlite und würde ihm die Dollerzeichen in die Augen treiben. Hinzu kommen Modifikationen am Fahrwerk, verstärkte Federböcke, längere Feder etc., Wasserdichte Scheinwerfer und Kabelstränge. Und den von TGX von Rheinmetall, der das alles hat, bekommst du nicht. Wobei ich nicht herausfinden konnte, ob der schon in EuroVI lieferbar wäre. Geschrieben von Michael W. Ob da nun in einer bestimmten Variante was serienmäßig oder auf der Aufpreisliste ist, ist egal. Es muss nur lieferbar sein und man muss es dazu bestellen. Beim HX hab ich allerdings die Befürchtung, dass man den zum Einen als Feuerwehr gar nicht angeboten bekommt, egal was man auch immer in sein Leistungsverzeichnis schreibt, und zum Anderen militärische Preise aufgerufen werden. Du bekommst die Ausstattung vom Serienhersteller (MAN) nicht! Ich hab gefragt. HX bekommst du nur über Rheinmetall und die werden dir tatsächlich kein Angebot machen. Da gibt es Absprachen zwischen Rheinmetall und MAN Markt ist strickt getrennt! MAN hat im Moment auch keine interesse mit dem HX Geld zu verdienen. Das ist schon mal schief gegangen. Da müsste viel Druck aufgebaut werden, um einen (viele) MAN HX zu bekommen. Die Preise für's Militär wären, Ausstattungsbereinigt, dagegen eher ein Schnäppchen. Das ist Serie, die nicht erst wieder zerlegt werden muss! Oder man geht gleich zu einem Kleinserienhersteller, der bestimmte Eigenschaften anbietet und dem es Wurscht ist, in welcher Farbe das Fahrzeug ausgeliefert wird. Ich hab mich selbst als absoluter Fan vom Kat verabschiedet. Ich sehe im Fahrzeugkonzept (HX) bei der BOS mehr Nach-als Vorteile. Mit dem TGX werde ich mich jetzt zukünftig anfreunden. Und für 99% der Einsätze tut er das was er soll. Für die anderen 1% würde ich auf ein viel kleineres Fahrzeug zurückgreifen. Gruß Dirk | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|