News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 451 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 876136 | ||
Datum | 13.04.2022 13:40 MSG-Nr: [ 876136 ] | 7205 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, Geschrieben von Lorenz R. Der HX wurde damals von der britischen Armee wie bei denen üblich heftigen und langen Tests unterzogen und es führte zu dem größten Militärauftrag den MAN bis dahin hatte. So schlecht kann er nicht sein. Das Problem ist aber, dass du schlecht bei MAN sagen kannst, du willst einen HX in exakt der Konfiguration wie für die britische Armee gebaut. Auch der HX ist ein Baukastensystem. Je nachdem welche Option du nimmst, ist das Teil besser oder schlechter fürs Gelände geeignet. Kann sein, dass der Kühler da generell besser positioniert ist, letztenendes ist das aber auch nur ein Detail wie viele andere, die sich oft auch in Sonderausstattungen verstecken. Geschrieben von Lorenz R. Also ein HX wäre schon deutlich besser als ein TGX mit Singlebereifung wie ihn z.B. das THW hat. Der HX der britischen Armee im Vergleich zu aktuellen TGX beim THW evtl. schon, müsste man die Ausstattung im Detail betrachten. Geschrieben von Lorenz R. Das britische Militär hat viele rechtsgesteuerte HX mit sehr wenig Kilometer verkauft. Der wären ideal als Kat Schutz Logistiker, wenn sie jemand bezahlbar auf Links umbaut. Aber gebrauchte Autos sind bei den den Feuerwehren ja auch wieder nix. Richtig, leider. Die Fahrzeuge gab es und gibt es noch vereinzelt gebraucht in neuwertigem Zustand mit 4stelligen km-Laufleistungen inkl. Umbau auf Linkslenker für etwa 50.000,-. Blöd ist nur, dass man die Dachluke nach Umbau auf Linkslenker über dem Fahrer hat. Ansonsten muss man halt noch die Kosten für die Umlackierung und weitere Ausstattung rechnen, trotzdem ist das Fahrzeug dann eine gute Basis. Würde ich jederzeit nehmen. Geschrieben von Lorenz R. Ein vollwertiger Logistiker im Kat Fall ist für mich der, der auch da hin kommt wo er hin soll. Korrekt. Geschrieben von Lorenz R. - U4000 mit 3,25m zu TGM 14 Tonner mit 3,65m Bringt mir halt nix, wenn ich nur noch Euro 6/VI beschaffen kann und den U4000 mit 3,25m nicht mehr bekomme sondern nur noch den U4023/5023 mit 3,85m. Der dürfte zwar im Gelände weiter kommen als der TGM mit 3,65m, bei den Abmessungen und dem Wendekreis dürfte dann aber schon der TGM gleichauf sein. Und beim TGM kommts dann auch nochmal drauf an, ob ich den auch nur soweit auslade, wie ich das nutzlastmäßig beim 9-10t-Unimog könnte oder ob ich das zul. Gesamtgewicht voll ausnutze. Geschrieben von Lorenz R. - TGM 14 Tonner mit 3,65m zu TGM 18 Tonner mit 4m? Ich schrieb von "deutlich über 4m". Zwischen den 3,65 und 3,95 (nächster möglicher Radstand, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch für 18-Tonner gilt) dürfte der Unterschied nicht so groß sein, wenn wir dann aber mal bei 4,25 oder noch mehr rauskommen, schon. Immer vorausgesetzt, der Rest passt auch. Das geht auch schon bei der Bereifung an. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|