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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874897 | ||
Datum | 03.02.2022 07:24 MSG-Nr: [ 874897 ] | 7244 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Da kommt jeder Allrad-LKW hoch, den man angemessen umbereift hat. und Geschrieben von Hans-Joachim Z. Im Urlaub kein Problem, deshalb sind Eure Fahrzeuge bei Abenteuer-Campern so beliebt. Der Vergleich mit der Allrad-LKW-Expeditionsmobil-Szene hinkt ein wenig. Zum Einen spielt wie du schon schreibst, die Umbereifung auf recht große und breite Singlebereifung eine Rolle, wobei die Größe dort meist hauptsächlich zur Drehzahlabsenkung gewählt wird, da es die einfachste Art ist, die Übersetzung so zu verlängern, dass man bei Autobahnetappen nicht mit Tempo 90 am Drehzahlanschlag fahren muss, wie es bei üblicher Feuerwehrübersetzung bei dieser Fahrzeuggeneration ansonsten üblich ist. Zum Anderen sind die Fahrzeuge aber meist auch deutlich leichter unterwegs als sie das bei der Feuerwehr waren. Viele schaffen es, unter der 7,5-Grenze zu bleiben (oder auch mal knapp drüber). Das bei Fahrzeugen, die sich bei Feuerwehrbetrieb im Bereich 12t bewegt haben. Gerade das Gewicht und auch die Achslastverteilung spielt da eine riesengroße Rolle. Ein TLF16/25 ist in Feuerwehrversion ziemlich hecklastig, als Wohnmobil wird das üblicherweise schon deutlich ausgewogener. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Ein Stück weit kann man fehlende Erfahrung aber durch Technik kompensieren. Das "Stück weit" ist aber nur ein sehr kleines Stück. Ohne Erfahrung und Ausbildung steckt man schnell fest oder, noch schlimmer, hat die Kiste auf der Seite oder im Graben liegen. Gruß, Michael | ||||
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