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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 451 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874500 | ||
Datum | 07.01.2022 07:34 MSG-Nr: [ 874500 ] | 8791 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Dirk S. Verständnisfrage, war die Aufteilung nicht schon vorher? Ich dachte der U1300L war schon eine Entwicklung Richtung reinem Gelände LKW und als "Geräteträger" für Schneepflug etc. ungeeignet. Dann wäre die Trennung doch deutlich (frühe 80er) älter. Nein. Der U1300L wurde für die BW entwickelt und war lediglich eine Variante aus dem Unimog-Baukasten. Der ist prinzipiell genauso für Schneepflugbetrieb oder andere Anbaugeräte geeignet wie ein kommunaler Unimog. Lediglich hat die BW darauf verzichtet, die Hydraulikanlage in jedes Fahrzeug einbauen zu lassen. Du kannst aber sowohl Hydraulikanlage als auch Anbauplatte vorn z.B. problemlos aus einem kommunalen Spender entnehmen und dort nachrüsten. Natürlich gab es schon recht früh verschiedene Unimog-Baureihen und Ausführungen, von denen auch einige eher als geländegängiger LKW (z.B. der 404 seit den 50ern) denn als Geräteträger geeignet waren. Aber alle waren hochgeländegängig mit den typischen Unimog-Merkmalen (Portalachsen, Schubrohrkonstruktion, Schraubenfedern, Zuschaltallrad mit Sperren vorn und hinten) und hatten Anbaupunkte für diverses Zubehör vorn und hinten. Irgendwann in den frühen 90ern kam man zu der Entscheidung, dass der Markt was anderes braucht und entwickelte den U409 (UX100) als kleinen Geräteträger ohne jede Geländegängigkeit, sogar nur mit optionalem Allradantrieb. Dieser wurde zwar nach einiger Zeit an die Fa. Hako abgegeben, diente aber als Technologieträger für die kommunalen Geräteträger U2xx-U5xx (Baureihe 405). Die haben entgegen ihren hochgeländegängigen Vorgängern zwar noch Portalachsen und Schraubenfedern, allerdings keine Schubrohrkonstruktion mehr mit verwindungsweichem Rahmen, Permanent- statt Zuschaltallrad und teilweise tief verbaute Anbauteile und Nebenaggregate. Mit Einführung der U3xxx-U5xxx (Baureihe 437.4) fielen dann die kurzen Radstände der kommunalen Fahrzeuge der Vorgängerbaureihen weg, ebenso viele andere kommunale Ausstattungsmerkmale und diese Baureihe mutierte zum reinen Gelände-LKW. Es blieben zwar Anbaupunkte für einfache Geräte und eine einfache Hydraulik, so dass man auch weiter damit problemlos z.B. einen Schneepflug anbauen kann, für viel mehr Kommunalgeräte reicht es aber nicht mehr. Gruß, Michael | ||||
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