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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874387 | ||
Datum | 03.01.2022 10:35 MSG-Nr: [ 874387 ] | 9212 x gelesen | ||
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Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Jetzt noch die Geometrie: Die einzigen mittelschweren LKW, die mit 365/80 R20 die Bodenfreiheit sowie die Böschungs- und Rampenwinkel für ein geländegängiges Feuerwehrfahrzeug erreichen, sind Noch zur Ergänzung hab ich mir nochmal aus dem Datenblatt zu unserem Fahrzeuge die Werte für den MAN TG-M herausgesucht. Da waren leider nur die Werte für 395/85R20 und alternativ für 365/65R22,5 drin. Schaut man sich die Reifendurchmesser des 365/80R20 an, so liegt der etwa 2cm über dem 365/65R22,5 und etwa 9-10cm unter dem 395/85R20. Damit ergeben sich für die einzelnen Kriterien bei unserem Fahrgestell mit 3,6m Radstand und 365/80R20er Bereifung (Werte für 395/85R20 in Klammern) Überhangwinkel vorn: ca. 28° (30°) Überhangwinkel hinten: * Rampenwinkel: ca. 38° (41°) Bodenfreiheit: ca. 43-44cm (48cm) Bodenfreiheit unter Achse: ca. 34-35cm (39cm) *Für den Überhangwinkel hinten werden wir die Werte bewusst nicht einhalten können, da eine handelsübliche Ladebordwand verwendet wird, die den Überhangwinkel hinten natürlich einschränkt. Hier sind mir die aktuellen Werte derzeit auch nicht bekannt. Bei den Werten für Rampenwinkel und Bodenfreiheit erfüllen wir die Werte der Kat. geländegängig auch mit der 365/80R20er Bereifung. Mit dem etwas zu geringen Überhangwinkel vorn kann ich gut leben, da wir ihn hinten sowieso nicht einhalten werden können. Auf dem Papier wären mit Straßenreifen der Größe 365/65R22,5 die Werte nahezu gleich, Ob mir mit denen aber hohe Bodenfreiheit und Rampenwinkel was bringen, sei mal dahingestellt. Für einen Einsatz abseits der Straße bringen mir die nichts. Ich sehe da bei dem Radstand allerdings kein Erfordernis, das Verteilergetriebe zu versetzen. Bei längeren Radständen könnte das aber evtl. nötig sein. Gruß, Michael | ||||
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