News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 874144 | ||
Datum | 18.12.2021 14:43 MSG-Nr: [ 874144 ] | 11902 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Christian T. wo hab ich das Deine sogenannten "Exoten-Fahrgestelle" sind nun einmal die einzigen, die das einhalten. MAN-Fahrgestelle konnten Kategorie 3, weil Steyr das gekonnt hatte, und jahrelang hatten nach der Übernahme von Steyr die mittelschweren MAN erstaunliche Ähnlichkeit mit einem Steyr. Da wäre das möglich gewesen, doch kannst Du die Beispiele für tatsächlich beschaffte Fahrzeuge dieser Art in Deutschland an zwei oder drei Händen abzählen. In Frankreich, da konnte MAN diese Fahrzeuge verkaufen. (Dort werden sie jetzt keine TGM mehr los, logischerweise.) Heute bleibt halt nur das Plädoyer für "Exoten", denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als daß ein Atego Kategorie 3 erreicht. Das liegt allerdings weniger an Daimler als an den Feuerwehren. Renault kommt auch nur auf seine Geländewerte, weil man Renault klargemacht hat, daß sie ihren Midlum (heute: D) nicht als CCFM verkaufen werden, wenn die Norm nicht eingehalten ist. Woraufhin sich das Wunder ereignete, daß es für den Midlum eine alternative Lösung mit abgespeckter Stoßstange und brauchbarem Ölwannen- und Kühlerschutz gibt, mit dem das Auto tatsächlich auf 35° kommt. Vergleich mal diese Front mit einem Speditions-Midlum. (Nein, ich meine nicht den Känguruhfänger.) Wer sich nicht gekümmert hat, der muß Exoten kaufen (oder eben geländefähig statt geländegängig). Wobei es so ist, daß der Renault zu den meistverkauften LKW in Europa zählen mag, in Feuerwehrdeutschland aber Exot ist. Geschrieben von Christian T. Bei GW-L1 und GW-L2 reden wir über gl-Versionen. Die werden auch heute schon von Feuerwehren beschafft, in normtreuer Ausführung. Nenne mir einen normtreuen GW-L2 in Deutschland, aus den letzten 10 Jahren, der geländegängig gemäß DIN 1846-2 ist. Einen! Hans-Joachim (der noch gar nicht erwähnt hat, daß die Watfähigkeit dieser normtreuen GW-L2 irgendwo auf dem Niveau eines Dacia Duster liegt) Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 80000 Föderalismustote + 20000 Querdenkertote + 10000 F.D.P.-Tote + 500.000 Long-Covid-Patienten. | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|