Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | E-Fahrzeuge bei Feuerwehr / Kat.Schutz und dann Unwetterlagen ? | 64 Beiträge |
Autor | Thom8as 8S., Höhenkirchen-Siegertsbrunn / Bayern | 871472 |
Datum | 10.08.2021 23:23 MSG-Nr: [ 871472 ] | 1508 x gelesen |
Servus,
Geschrieben von Eike M.Zum Beispiel aus Wasserstoff mit Brennstoffzellen. Da ist die Energiedichte dann sogar noch größer als bei deinem vollen (Diesel) Tank.
Bezogen auf die Masse ist die Energiedichte für die reinen Stoffe bei H2 zwar höher (3,3xDiesel) auf das Volumen bezogen sind es für H2 mit Normaldruck aber 0,0004x Diesel; bei 700 bar 0,2x Diesel. Wenn wir keine rieseigen H2-Ballons über die Fzge. binden wollen wird es platztechnisch schwierig.
Und wenn wir nicht die reinen Stoffe sondern einbaubare Tanks vergleichen ist auch der Gewichtsvorteil von H2 weg. Ein 700 bar-Tank wiegt etwas mehr als die "Plastikschüssel" für den Diesel.
Hinzu kommen die Schwierigkeiten in der Handhabung: Flüßigkeit vs. Gas (unter hohem Druck).
Der Ex-Bereich von H2 ist mit 18-76 Vol% auch ganz schön groß. Zum Vergleich Benzin 0,6-8 Vol%. Bei Diesel besteht bei normaler Handhabung gar keine Explosionsgefahr.
Wir brauchen die Energiewende und neue Technologien usw. aber bei den Einsatzfahrzeugen sollten wir das möglichst lange hinausschieben. Derzeit gibt es keine praktikablen Lösungen (für Feldbetankung und Treibstofflogistik). Wer behauptet "alles kein Problem" hat wenig Ahnung oder noch nicht richtig nachgedacht.
Der Vergleich mit dem U-Boot hinkt, denke ich. Bei starker Kapselung gibt es ein Wärmeabfuhrproblem. Das lässt sich, wenn man immer im (relativ kalten Meer-)wasser ist, leichter lösen, als wenn man normalerweise an der bis zu 50°C heißen Luft ist und nur im Ausnahmefall (für den aber die Kapselung ausgelegt sein muss) unter Wasser.
Die Pauschalisierung "Watfähigkeit ist mit Elektroantrieb/ mit Dieselantrieb" viel leichter darzustellen halte ich beide für falsch. Die Probleme liegen auch an anderen, vom Antrieb unabhägigen, Stellen, wie HJZ schon geschrieben hat.
Mit vier Saugschleich!
Habe die Ehre
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