Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Feuerwehrführerschein, war: EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | 46 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 866466 |
Datum | 05.02.2021 13:10 MSG-Nr: [ 866466 ] | 1506 x gelesen |
Geschrieben von Jens C.Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass die ersten Fahrstunden dafür mit einem DB 407D irgendwo in der Innenstadt sehr "interessant" waren. Der verhielt sich nämlich in Länge und Einschlagwinkel so gar nicht wie ein Auto und daran hat sich auch bei heutigen Transportern nichts geändert.
Die Umstellung auf die neuen Führerscheinklassen war aus meiner Sicht mehr als sinnvoll und kann nicht durch eine Schnellbleiche ersetzt werden.
Ich habe 1977 meinen 3er auf VW Bulli T2 mit 16 Fahrstunden gemacht. Den Bulli verwendete die Fahrschule genau aus dem Grund, daß wir ja schließlich auch größeres als einen PKW fahren dürften. Der VW T2 fuhr sich schon ein bißchen sperrig, besonders was das Getriebe und die Qualität der Außenspiegel anging.
Ich habe dann in den Schulferien als Überführungsfahrer für Interrent gearbeitet. Mercedes 708, hier ist der Schlüssel, da steht das Auto, tschüss. Für's Rückwärtseinparken bin ich mindestens 10 mal nach hinten gelaufen.
1980 dann Führerschein 2. Den bekam ich nach 12 Fahrstunden auf einem alten Bus. Mit einem Anhänger bin ich 0 mal gefahren in der Fahrschule. 1000 DM.
Als ich dann zum ersten Male mit Anhänger rückwärtsfahren mußte (auf dem Behala-Gelände am Victoria-Speicher mit einem 38-Tonner für Korn), da konnte ich wirklich froh sein, daß es damals noch keine Smartphones mit Videofunktion gab.
Alles in allem habe ich nichts von dem gehabt, was die meisten Diskussionsteilnehmer hier für notwendig halten. Bilanz ist ein Verkehrsunfall, 1984, Vollbremsung für einen Rasant-Ausparker, Sportwagen fuhr mir hinten in den Absetzkipper, lustiges Viereck in der Motorhaube.
Ich denke, daß Feuerwehren die Ergebnisse einer kurzen formalen Ausbildung systematisch überschätzen, und die Bedeutung von Fahrpraxis dramatisch unterschätzen. Wenn ihr weniger Unfälle wollt, dann werft die Stempel weg und installiert eine Regelung wie: "Hier fährt keiner, der im Jahr vorher keine 1000 km auf LKW gefahren hat." Das vermeidet dann auch die Korrosion der Nockenwelle.
Im Luftverkehr gibt es Regelungen in der Art, daß man keine Passagiere mitnehmen darf, wenn man in den letzten 3 Monaten nicht geflogen ist. Man muß 3 mal gestartet und gelandet sein, bis die Erlaubnis zur Passagierbeförderung wieder gegeben ist. So etwas ähnliches wäre für Feuerwehren vermutlich gar nicht so schlecht.
Hans-Joachim
"Zu allen Zeiten zogen Prozessionen von Lustigen durch die Straßen und riefen, dass die Pestilenz gar keine Kraft habe, wenn man es nur wirklich wolle."
Thomas Fischer
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| 04.02.2021 07:38 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler EURO 5 vs EURO 6 bei Löschfahrzeugen | |