Rubrik | Berufsfeuerwehr |
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Thema | Eintreffzeiten der Feuerwehr Hamburg #
| 34 Beiträge |
Autor | Flor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg | 860675 |
Datum | 05.08.2020 12:18 MSG-Nr: [ 860675 ] | 1858 x gelesen |
Infos: | 16.07.20 FF-Hamburg
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Moin,
ich habe mir eben, unabhängig davon, daß ich den Verlauf der Diskussion etwas merkwürdig finde, die Drucksache 22/722 mit der Anfrage von Dennis Gladiator einmal durchgelesen, die zum Teil wortgleich an seine Anfrage aus dem Vorjahr, Drucksache 21/16842, anschliesst.
Tatsächlich hinterlassen bei mir die Antworten teilweise mittelgroße Fragezeichen. Inwiefern zudem eine statistisch signifikante Aussage auf Basis von weniger als die Hälfte aller Einsätze
Geschrieben von Drucksache 22/722 und Drucksache 21/16842 [...]Zu berücksichtigen ist dabei, dass bisher weniger als 50 Prozent der vorliegenden Einsätze hierfür ausgewertet werden können.[...] getroffen werden kann, mag ich nicht beurteilen.
Aber da sich hier ja gerade an den im "Bild 2" auf Seite 5 der Drucksache genannten Werten, und hier insbesondere dem Wert für F35 gerieben wird: Die dazugehörige Frage lautete
Geschrieben von Drucksache 22/722 Wie haben sich die Schutzzielerreichungsgrade an den einzelnen Feuer- und Rettungswachen (FuRW) im Jahr 2019 sowie im ersten Halbjahr 2020 jeweils entwickelt? Die Frage wiederum erweckt den Eindruck, daß ausschließlich der jeweilige (Kurz-)Zug der BF das Schutzziel erreichen könne. Das ist jedoch nicht korrekt, da die FF genauso zur Bemessung des Schutzzieles herangezogen wird.
Entsprechend hätte die Frage eigentlich korrekt lauten müssen:
Wie haben sich die Schutzzielerreichungsgrade in den Zuständigkeitsbereichen der einzelnen Feuer- und Rettungswachen (FuRW) im Jahr 2019 sowie im ersten Halbjahr 2020 jeweils entwickelt?
Wie bereits bemerkt wurde, hat F35 einen fahrtmäßig umfangreichen Ausrückebereich und wird zeitgleich von relativ vielen Freiwilligen Feuerwehren ergänzt. Nun muß man jedoch eines wissen, und dies ist vollkommen unabhängig davon, wer nun die idyllischten Google Streetview Bilder aus dem Alten Land verlinkt oder jeden Obstbauern persönlich kennt: In Hamburg wird im Standard jede FF durch die EZ mit genau einem HLF bzw. LF und 1/5 gezählt, unabhängig davon ob diese Mindeststärke bei Alarm signifikant übertroffen wird.
Nimmt man jetzt exemplarisch einen Einsatz im Bereich der in Luftlinie am Weitesten von F35 entfernten FF Cranz, so kann passieren, daß die FF bereits mit 1 HLF und 1 LF 16 KatS mit 2* 1/8 vor Ort (plus ggf. 3 Mann mit GWR1) und die BF noch auf der Anfahrt ist. Statistisch erfasst werden jedoch nur 1/5 und damit gibt es keinen Einfluss auf die Kennzahl B_277_01_010.
Ähnliches gilt für eine parallele Mitalarmierung bspw. einer der Neuenfelder FF, so daß im Extremfall vielleicht bereits 2 FF mit 4 (H)LF und 36 Einsatzkräften vor Ort sind aber dennoch die Kennzahl B_277_01_011 statistisch nicht erreicht wird.
Es steht nun jedem frei, auf den Zahlen der Drucksache sein eigenes mediales/politisches/sonstwas Süppchen zu kochen. Sich aber gerade an den Werten für F35 hochzuziehen und nicht die in meinen Augen viel relevanteren innerstädtischen Verhältnisse zu betrachten, die vielleicht etwas über die teils desaströse Verkehrspolitik bspw. des unkoordnierten, zeitgleichen Sperrens von Hauptverkehrsstraßen oder des Zurückbauens von Bushaltebuchten im Rahmen des "Busbeschleunigungsprogrammes" sagen könnten, ist meiner Ansicht nach albern.
Beste Grüße aus der Hansestadt
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