Rubrik | Recht + Feuerwehr |
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Thema | Gefährliches Überholen von Verbänden(?) | 55 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8B., Düsedau / Sachsen-Anhalt | 836350 |
Datum | 02.01.2018 23:42 MSG-Nr: [ 836350 ] | 3679 x gelesen |
Infos: | 28.12.17 FW-Forum: Kennzeichnung von geschlossen Verbänden - Kfz-Marsch 28.12.17 FW-Forum: Bachelorarbeit zu geschlossenen Verbänden 28.12.17 FW-Forum: Bachelorarbeit zu geschlossenen Verbänden - Ergebnis der Arbeit
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Geschrieben von Thomas R. Zumal sich die Beschilderung von Schwertransporten mit den Schwarz-gelben CONVOI EXCEPTIONNEL Schildern in den etwa zehn Jahren, die sie in F und BENELUX vorgeschrieben sind, auch hierzulande bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeitet hat, der auch dem Verband gegenüber dem normalen Verkehrsteilnehmer eine schnellere und bessere Einordnung der Situation erlauben würde.
Glaube ich nicht. Die Schilder deuten auf ein überbreites/-langes/-schweres Fahrzeug hin, eventuell noch begleitet durch ein BF3.
Wenn wir jetzt anfangen die Beschilderung von Schwertransporten zu übernehmen bringt das gar nichts, weil
- ein Schwertransport nicht über rote Ampeln fährt, wenn das erste Fahrzeug drüber ist (und wenn doch ist die Kreuzung idR durch die Polizei oder die Besatzung der Begleitfahrzeuge abgesperrt)
- nicht unter Inanspruchnahme von Sonderrechten schneller als erlaubt fahren darf
Das Thema muss auch in den Fahrschulen wieder gelehrt werden, aber was soll man lehren, wenn es keine Einheitlichkeit gibt? Ein HALT Vorfahrt gewähren! sieht in ganz Deutschland gleich aus, die Kennzeichnung geschlossener verbände kann sich schon in benachbarten gemeinden unterscheiden. Ehe es da keine Einheitlichkeit gibt wird auch die Schulung schwer.
Geschrieben von Thomas M. Vom Verkehrsteilnehmer Mitdenken zu verlangen ist zwar nicht immer gut, aber wenn die schicken Schilder, Fähnchen und Sicherungskräder nicht mehr zur Verfügung stehen, was immer dann passiert wenn etwas unerwartetes passiert, wird das Geschrei groß sein weil der 3. Abmarsch, also die Kräfte die nicht mal daran gedacht haben so einen Einsatz zu fahren nur als Einzelkämpfer "im Laufe des Tages" ihr Ziel erreichen.
Klar kann man machen, ich finde es aber gut auch weiterhin die Möglichkeit zu haben Baumaschinen von Tiefbau Schröder und LKW´s vom Spedition Schrödinger zusammen mit dem Werkstattwagen von Trecker-Schulz als einen Verband geführt vom ELW1-Klein-Kleckersdorf durchs Land zu schicken.
Von den anderen nicht-BOS Verbänden will ich mal lieber erst garnicht anfangen
Wenn die nicht zur Verfügung stehen lief, wie schon Udo geschrieben hat, etwas im Vorfeld schief. Da hat auch der Herr Cimolino Recht, Geschlossener Verband muss zwingend vorbereitet sein und geübt werden, dazu zählt auch "Woher bekomme ich Ersatzkräder?".
Mit einer einheitlichen Kennzeichnung hast du doch weiterhin die Möglichkeit alle möglichen Fahrzeuge zu verwenden, der Vorteil ist dann dass ein ziviler geschlossener Verband genauso gekennzeichnet werden kann wie einer der BOS.
Im verlinkten Video verwenden die meisten Fahrzeuge übrigens eine Kennzeichnungsmöglichkeit: gelbes Blinklicht. Das reicht alleine zwar noch nicht, kann aber auch genutzt werden. Die Verwendung der Warnblinkanlage halte ich aber für nicht sehr gelungen. Kostet außerdem 5.
Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder.
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