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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Elektromobilität bei Feuerwehrs - war: neue E-Fahrzeuge bei der Post | 175 Beiträge | ||
Autor | Simo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg | 832953 | ||
Datum | 20.08.2017 12:00 MSG-Nr: [ 832953 ] | 6502 x gelesen | ||
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Geschrieben von Ulrich C. Wieviel Erfahrung hast Du im Betrieb solcher Fahrzeuge? Ich habe 5 Jahre (~150.000km) ein LPG-Auto gefahren und ein guter Bekannter hat einen Einbaubetrieb für LPG und CNG. Er hat sogar schon LKWs mit LPG ausgestattet. Nachdem das Auto Schrott wurde, wurde der Nachfolger ein Diesel. Umrüstung eines bestehenden PKWs hatte sich nach ca. 2,5 Jahren amortisiert. Und ich hatte mit meinem LPG-Tank eine Reichweite von knapp 550 km. Und Tanken hat jetzt nicht länger gedauert als Tanken von Benzin (wenn beides fällig wurde natürlich schon, allerdings habe ich einmal in zwei Monaten Gas und Benzin getankt und dazwischen nur LPG). Da an der Gas-Säule meist keine Wartezeit hinter anderen Fahrzeugen entstand, war ich beim Gas tanken sogar schneller als beim Benzin tanken. Geschrieben von Ulrich C. Wir haben 3 PKW mit kombiniertem Antrieb. Die Zahl der Tankstellen ist auch nach ca. 10 Jahren sehr überschaubar. Die Probleme im Betrieb (es wird viel zu wenig Gas, dafür mehr mit Benzin gefahren, weil die Tanklogistik einfacher ist), die Mehrkosten usw. sprechen da für mich schon deutlich beim PKW dagegen. Bei RTW etc. fallen die zusätzlichen Minuten Tankfahrten insgesamt sehr wohl für die Bereitschaft der Fahrzeuge ins Gewicht. Bei PKWs im innerstädtischen Kurzverkehr ist das auch der Fall. Bei einem RTW, welcher im Regel einen warmen Motor hat und direkt nach dem Anlassen auf Gas umstellt wird dies sicher nicht so sein. Tankfahrten siehe oben. Geschrieben von Ulrich C. Der Platz- und Gewichtsbedarf müsste im Einzelfall auch noch kalkuliert werden, dann landen wir nämlich ggf. nicht mehr beim "Sprinter", sondern direkt beim "Atego" (um nur mal beim Mercedes zu bleiben...). Welchen Vorteil hat das dann für die Umwelt? Bei einem Sprinter mit Kofferaufbau kann der LPG-Tank bequem vor Aufbau des Koffers in den Rahmen eingebaut werden und die Steuerelektronik kommt im Motorraum unter. Mehrgewicht bei meinem PKW waren keine 50kg bei einem 55-l-Radmuldentank. Wir reden hier bei einem 4,5t Sprinter von ca. 100kg höherem Leergewicht. Wie man hier von Transporter auf "ATEGO"-Klasse kommt erschließt sich mir nicht. Gruß Simon | ||||
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