Rubrik | Atemschutz |
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Thema | Ihnen war die Atemluft offensichtlich bereits so weit ausgegangen.... | 101 Beiträge |
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 825443 |
Datum | 03.12.2016 18:56 MSG-Nr: [ 825443 ] | 11830 x gelesen |
Infos: | 06.12.16 Brandschutzbedarfsplan Stadt Köln - JETZT UMSETZEN! 30.11.16 Abschlussbericht der Ständigen Unfallkommission 03.01.16 Nach Brand in Porzer Tiefgarage Verletzten Kölner Feuerwehrmännern geht es besser 02.01.16 Einsatzunfall: Brand in Tiefgarage in Köln- Porz Zwei verletzte Einsatzkräfte 01.01.16 Lage in Köln Sylvester 01.01.16 Blaulicht Tiefgaragenbrand in Porz: Zwei Feuerwehrmänner verletzt
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1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tanklöschfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Drehleiter mit Korb
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hi,
ich stimmer Dir zu.
Es müssen ja (zum Glück) viele Fehlerbausteine zusammen kommen.
- Falsche Disposition von der Leitstelle. Hätte man das bei der Ankunft gleich korrigiert, wäre es evtl anders gelaufen.
- Lange Leitung im Gebäude (dadurch noch weniger Wasser wirklich zum Löschangriff)
- Schlechte Funkverbindung (Erschwerte Atemschutzüberwachung, aber auch verzögertes Reagieren auf den Schlauchplatzer etc.)
- Fahrzeuge von verschiedenen Wehren, wahrscheinlich auch mit FA aus verschiedenen Wehren besetzt, d.h. geringe gemeinsame Einsatzerfahrung, evtl. auch geringe Bereitschaft zur Zusammenarbeit
- Evtl. hat der Einheitsführer ja bei der Befehlsgebung das TLF (als Fahrezug) vergessen, da er, wenn er auf dem LF10 saß bisher immer nur mit dem Fahrzeug und ggf. Zusatzpersonal vom MTW gearbeitet hat? Von der DLK bzw. deren Besatzung liest man ja auch nicht viel.
Die Masken ansich waren wohl technisch okay. Wäre ein technische Lösung am PA möglich, die ungewöhnlich hohen Luftverbrauch erkennt, und dann ein Rückzugssignal auslöst?
Tomy
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Geändert von Neumann T. [03.12.16 18:58] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |
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