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Thema | Software für Erstellung von Anfahrisochronen | 4 Beiträge | ||
Autor | Jan 8E., Engelskirchen / NRW | 821573 | ||
Datum | 06.07.2016 15:53 MSG-Nr: [ 821573 ] | 2610 x gelesen | ||
Hallo Ralf, die TOP50-Karten sind jetzt Bestandteil der Geobasis NRW (http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/index.html) und können entweder mit den dort verlinkten Programmen (z.B. TIMonline) online verwendet werden, oder mit entsprechender Software auch auf dem eigenen Rechner als Layer eingebunden werden, z.B. über den WSM-Server der Geobasis NRW (http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/dienste/nrwatlas/index.html). Als kostenfreie Software bietet sich hier z.B. QGIS (http://www.qgis.org/de/site/) an. Dort kann man die entsprechenden Karten einbinden und anschließend Wegstrecken abmessen. Für eine automatische Isochronen-Erstellung ist allerdings noch ein Layer/Shape-File mit dem entsprechenden Straßennetz und entsprechend darin eingetragenen Geschwindigkeiten notwendig. Die Erreichbarkeits-Analyse des OpenRouteService (ORS) basiert z.B. auf einem solchen Straßennetz von OpenStreetMap (OSM) mit den in OSM hinterlegten Geschwindigkeiten. Sofern ein solches Netz vorliegt, existieren verschiedene Erweiterungen für QGIS, die einem die Erstellung der Isochronen abnehmen können: http://planet.qgis.org/planet/tag/drive%20time%20isochrones/ http://planet.qgis.org/planet/tag/pgrouting/ http://www.digital-geography.com/how-far-can-you-travel-answers-in-qgis-with-osm-route/ (basiert auf ORS/OSM) Die Erreichbarkeitsanalyse des OpenRouteService ist für eine erste Annäherung ausreichend, wenn man allerdings genauere Daten haben will, muss man entweder alles von Hand ausmessen, oder viel Zeit in die Aufbereitung des Straßennetzes mit entsprechend hinterlegten, realistischen Geschwindigkeiten je Streckenabschnitt aufwenden. | ||||
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